[lug-ld] Kein Perl-Votrag im Dezember :(

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Do Dez 20 01:07:22 CET 2012

Hi Hakon,
ja, das ist ja mal n nettes projekt :) Da unterstütze ich dich gerne.

1. ) Vortrag kommt im Januar, Termin müsste in G+ schon drin sein.

2.) Bücher: Die alten Perl-Bücher sind nicht schlecht, aber alt. Daher zwei
sehr gute neue:
2.1.: "Modern Perl" von chromatic. Gibts glaube ich auch als PDF. Sehr gut.
2.2.: "Effective Perl Programming" von Hall, McAdams,foy. Ebenfalls sehr
empfehlenswert.
Beide Bücher überschneiden sich natürlich. Beide richten sich nicht an
Perl-Newbies, sondern an Leute die schon _etwas_ Perl können. Wenn ich eins
von beiden empfehlen müsste dann "Effective Perl Programming", das ist
etwas auführlicher.

3.) Framework. Dancer klar, kenne ich leider kaum. Ich nutze Mojolicious,
bin mir aber sicher dass das mit Dancer genauso gut geht.

4.) Programmstruktur
Alles in einem hash zu halten ist ja nett, aber wozu? Wenn das monatelang
läuft dann läuft dir irgendwann der Speicher voll. Ich trenne sowas immer
auf: ein Programm zieht die Daten von der hardware und appended die in eine
Datei, CSV Format oder sowas ganz simples, datum je zeile vorne dran. Oder
jeden Datensatz im JSON Format ablegen, das ist auch super praktisch und es
gibt tolle JSON Module auf CPAN (ich nehme JSON::XS).
Das Programm per cron aufgerufen, alle 5 Minuten.

Ein zweites Programm präsentiert die Daten, wie auch immer. Halt als Dancer
app, das die Daten aus der Datei liest , hübsch aufbereitet und darstellt.
Dazu gibt es widerum tolle JS Bibliotheken, ich nehme in der Firma "flot".
ist simpel, es gibt hübschere, aber leicht zu benutzen.

So hast Du "Model" und "View" sauber getrennt, Dir kann nix durcheinander
kommen, und es macht keine Probleme wenn das mal wächst.

Wir können uns ja zw. Weihnachten und Neujahr mal treffen und daran
rumbasteln. Ich bin ab 23.12. weg in Nord-DL und zurück am 27.12. abends.

Gute Besserung und bis die Tage!

Liebe Grüße,
Ekki