[lug-ld] Linux Mint

Manfred Schramm schrammm at t-online.de
So Mai 6 09:15:21 CEST 2012

Am 04.05.2012 00:22, schrieb Peter Craciun:
> Hallo Manfred,
> Ansonsten versuche ich auch sonst immer alle Software wenn irgend
> möglich über die Paketverwaltung zu installieren. Das hat in meinen
> Augen folgende Vorteile (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):
> * Automatische Aktualisierung
> * Automatische Auflösung der Abhängigkeiten
> * Beachten von Abhängigkeiten für zukünftig zu installierende Pakete
> * Paket ist dem System bekannt (saubere Lösung statt Flickenteppich)
> * bessere Integration ins System
>
> Aber generell sollte man sich überlegen was man macht, wenn mein sein
> [...]
Ich stimme Dir voll zu! Grundsätzlich. Aber sollte ein Computer nicht
das tun, was der Vor-Ihm-Sitzende braucht, will und kann? Dazu ist diese
Maschine doch da?!
Ich bin deswegen von Windows weggegangen, weil ich mich dort gegängelt
fühlte und auch noch Geld für etwas zahlen sollte, was ich nicht
unbedingt haben wollte ......

Was machst du, wenn dein funktionierendes System nach einer
Aktualisierung plötzlich spinnt und du mühsam nach der Ursache suchen
musst? Um das vorwegzunehmen: Ich sichere regelmäßig, wenn auch nicht
täglich.

Konkret. Ich hatte Ubuntu 10.04 LTS eingerichtet und für mich angepasst
und war voll zufrieden. Und der Umstieg auf 10.10 überzeugte mich
vollends von Ubuntu, denn ich musste kaum eingreifen.
Aber dann kam 11.04. Damit begannen die Probleme, weil die
Arbeitsumgebung mir vorgeschrieben wurde, weil neue Treiber mir
vorgesetzt wurden, ...

Was bei mir seitdem nicht mehr funktioniert ohne Rumgefummle ist folgendes:
1. Meine nVidia 7300 bringt mit kaffeine (zum Fernsehen) kein Bild ohne
nvidia-current, aber mit nvidia-current kann ich auf keine Konsole mehr
zugreifen (farb- und textinvertierte Darstellung).
2. Mit einer Zotac geht beides, aber dann kann ich kein Live-System mehr
booten - der Rechner hängt (keine Ahnung warum).
3. Eine Deinstallation der proprietären Grafiktreiber führt regelmäßig
zum Absturz des gesamten Systems mit Neuinstallation, d.h. Zotac-Ausbau,
Einbau der 7300 usw. .....
4. Von 3D usw. (ich halte eh nichts davon) keine Spur.
5. Anscheinend wegen neuer Treiber funktioniert jetzt auch nicht mehr
der Zugriff auf den Kobil-Kartenleser, den ich fürs Online-Banking
nutze. Ich habe deshalb einen älteren Rechner mit 10.04 reaktiviert.
(Ist auch nicht gerade bequem).

Und warum ich erst heute antworte?
Um den Kartenleser zum Laufen zu bringen, hatte ich die dumme Idee, den
älteren Treiber (konkret die libccid) durch eine ältere Version zu
ersetzen. Das ging anscheinend auch nicht, also spielte ich die aktuelle
Version wieder ein (alles mit Synaptic!) und - nach dem Neustart ging
gar nichts mehr. Was mich vollends verblüffte, dass weder Tastatur noch
Maus reagierten.
Deshalb wieder mal ... Neuinstallation. Inzwischen kann ich das
innerhalb von ein bis zwei Stunden. Gelernt ist gelernt.

'Tschuldige,

Manfred