[lug-ld] Linux Mint

Peter Craciun peter at fam-craciun.de
Fr Mai 4 00:22:23 CEST 2012

Hallo Manfred,

kurz zum Thema "proprietären NVidia-Treiber": Ich gehe davon aus, dass
du hast den Treiber manuell installiert (nicht aus den Paketquellen)
hast. Wenn du nicht tatsächlich den neusten Treiber brauchen solltest,
würde ich immer die Version aus den Paketquellen empfehlen, da du hier
beim Installieren eines neuen Kernels nichts weiter beachten musst.

Ansonsten sei hier DKMS erwähnt, um manuell erstellte Module für einen
neuen Kernel automatisch zu generieren. Da ich jedoch immer Abstand
davon genommen haben die Grafiktreiber selbst zu kompilieren, um solche
Probleme, wie du sie hattest, zu vermeiden, habe ich keine Erfahrung zum
Zusammenspiel des NVIDIA-Treibers mit DKMS.

Ansonsten versuche ich auch sonst immer alle Software wenn irgend
möglich über die Paketverwaltung zu installieren. Das hat in meinen
Augen folgende Vorteile (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):
* Automatische Aktualisierung
* Automatische Auflösung der Abhängigkeiten
* Beachten von Abhängigkeiten für zukünftig zu installierende Pakete
* Paket ist dem System bekannt (saubere Lösung statt Flickenteppich)
* bessere Integration ins System

Aber generell sollte man sich überlegen was man macht, wenn mein sein
root-Passwort eingeben soll (bzw. sein User-Passwort für ein sudo). ;-)

Ich weiß, dass das hier nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun hat,
aber ich wollte die Gelegenheit trotzdem nutzen um ein paar Denkanstöße/
Impulse zu geben.

Grüße

Peter Craciun