[lug-ld] Linux Mint

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Mo Jan 7 19:11:38 CET 2013

Hallo Manfred, hallo Leute,

Am Montag, 7. Januar 2013 schrieb Manfred Schramm:

> Eben nicht! Ich kann es nicht im einzelnen belegen, aber ich stelle
> immer wieder mal fest, dass ein Programm nach einem
> "Aktualisierungs-Update" plötzlich fehlt. Wobei ich noch grübele,
> weshalb es in den Paketlisten aber doch vorhanden ist, nur ist es
> nicht mehr ansprechbar. Also muss ich es erneut "installieren".

Das klingt seltsam[tm]. Wenn das mal wieder passiert, prüfe mal die
betroffenen Pakete mit   rpm --verify $paket   bzw. dem deb-Äquivalent
davon.

> Erst seit Ubuntu 11.x

Ich verfolge die Ubuntu-Entwicklung nicht wirklich, aber vom zeitlichen
Rahmen her könnte das "nomodeset" helfen.

> Das geht doch erst nach der Installation (?), da aber schon das Booten
> von der CD/DVD nach dem Betriebssystemstart im Dunkeln endet ....

Die openSUSE-DVD kennt schon bei der Installation den Failsafe-Modus und
übernimmt die entsprechenden Parameter dann auch ins installierte
System.

> Und da waren keine Fehlermeldungen - noch nicht mal in den
> Systemprotokollen ..

Oder syslog lief auch nicht.

> (überprüft mit Knoppix, was seltsamerweise keine Probleme hat!)

;-)

> Ich probiere es jedenfalls jetzt nicht mehr aus, das System läuft
> endlich ....
> Hoffentlich ...

Genau - never touch a running system.

Wenn Du es doch irgendwann mal machst, kannst Du meine Vorschläge ja mal
testen.

Gruß

Christian Boltz
--
[Linux-Performance]  Man kann echt an allem in der Kiste sparen -
aber bittebitte nicht an RAM, für den Gegenwert von einmal falsch