[lug-ld] Linux Mint

Manfred Schramm schrammm at t-online.de
Mo Jan 7 14:33:59 CET 2013

Am 06.01.2013 15:50, schrieb Christian Boltz:

> Das hat IMHO wenig mit der Distribution zu tun, sondern eher mit den
> einelnen Programmen.

Eben nicht! Ich kann es nicht im einzelnen belegen, aber ich stelle
immer wieder mal fest, dass ein Programm nach einem
"Aktualisierungs-Update" plötzlich fehlt. Wobei ich noch grübele,
weshalb es in den Paketlisten aber doch vorhanden ist, nur ist es nicht
mehr ansprechbar. Also muss ich es erneut "installieren".

> Klingt interessant[tm].
>
> Hatte der Rechner das Problem schon immer oder erst mit neueren Distri-
> Versionen?

Erst seit Ubuntu 11.x

> Auf die Gefahr hin, dass ich Dir Dinge vorschlage, die Du längst
> getestet hast:
> - Boot-Parameter  nomodeset
> - Boot-Parameter, um acpi usw. abzuschalten ("failsafe"-Settings der
>    openSUSE-DVD)
> - Holzhammer: Boot-Parameter  vga=normal  - damit solltest Du zumindest
>    die Fehlermeldungen sehen ;-)

Das geht doch erst nach der Installation (?), da aber schon das Booten
von der CD/DVD nach dem Betriebssystemstart im Dunkeln endet ....

Und da waren keine Fehlermeldungen - noch nicht mal in den
Systemprotokollen .. (überprüft mit Knoppix, was seltsamerweise keine
Probleme hat!)

Ich probiere es jedenfalls jetzt nicht mehr aus, das System läuft
endlich ....
Hoffentlich ...

> Die Distributionen wünschen sich übrigens Leute, die auch "alte"
> Desktops maintainen ;-)  Das kann funktionieren (siehe z. B. KDE 3 bei
> openSUSE), macht aber Arbeit.
>

> Gruß
>
> Christian Boltz

Danke für Deine Nachfrage, da fühlt man sich nicht mehr so im Dunkeln ;-)

Manfred Schramm