[lug-ld] Linux Mint

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
So Jan 6 15:50:17 CET 2013

Hallo Manfred, hallo zusammen,

Am Samstag, 5. Januar 2013 schrieb Manfred Schramm:
> das mit den Upgrades ist meines Wissens in allen Distributionen so
> eine Sache. Ich hatte schon immer Probleme, Probleme, die, wie ich
> glaube, zuwenig beachtet werden. Weshalb dann auch die Upgrades
> scheitern.

Ich mache Neuinstallationen nur bei neuer Hardware, ansonsten immer
Upgrades. Bisher haben die Upgrades immer funktioniert - Bug in
openSUSE? ;-)

[Desktop / LibreOffice / ...]
> Ich wünschte mir eine Distribution, die solche "privaten"
> Einstellungen nicht überschreibt, sondern berücksichtigt.

Das hat IMHO wenig mit der Distribution zu tun, sondern eher mit den
einelnen Programmen.

> Bei
> meinem Rechner habe ich eine nVidia-Karte, mit der ich es nicht mal
> schaffe, Ubuntu, Suse oder Linux-Mint von der DVD zu installieren.
> Spätestens beim Neustart stürzt das System ab. Also muss ich erst
> meine uralte Grafikkarte einbauen, installieren und dann die moderne
> wieder einbauen. Und keine Ahnung warum. Nicht im Internet, nicht in
> Foren.

Klingt interessant[tm].

Hatte der Rechner das Problem schon immer oder erst mit neueren Distri-
Versionen?

Auf die Gefahr hin, dass ich Dir Dinge vorschlage, die Du längst
getestet hast:
- Boot-Parameter  nomodeset
- Boot-Parameter, um acpi usw. abzuschalten ("failsafe"-Settings der
  openSUSE-DVD)
- Holzhammer: Boot-Parameter  vga=normal  - damit solltest Du zumindest
  die Fehlermeldungen sehen ;-)

> Und ich wünsche mir eine Distribution, die solche Weiterentwicklungen
> wie "Unity", "Gnome3" nicht einfach durchsetzt, sondern als
> Möglichkeit anbietet,

Die Distributionen wünschen sich übrigens Leute, die auch "alte"
Desktops maintainen ;-)  Das kann funktionieren (siehe z. B. KDE 3 bei
openSUSE), macht aber Arbeit.

Gruß

Christian Boltz
--
> or sleeping on it :-)
You mean like zmd? :)
[>> houghi, > jdd and Anders Norrbring in opensuse]