[lug-ld] Kurzer Bericht von der #stopwatchingus Demo in KA

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Sa Jul 27 17:11:05 CEST 2013

Warm wars.

Ca. 250 Leute da, also eher übersichtlich. Publikum weitgehend nerd-typisch
mit geringfügigen sozialen Randgruppen wie Sozialdemokraten und Grünen.

Wir haben zu Beginn der Kundgebung 4 Ansprachen von Lokalpolitikern und
solchen die es werden wollen (Grüne, Piraten, Linke, <nichtverstanden>)
gehört. Dabei wurde dann  wenig überraschend wenig Überraschendes gesagt.
Naja, hatte ich auch nicht erwartet.

Nach 30 Minuten gings dann los mit Umzug in der Stadt, an dem ich mich aber
nur auf wenige 100m beteiligt habe. Ausrede: Fußlahm, warm. Ich bin dann in
ein klimatisiertes Kaufhaus ausgewichen, später in ein klimatisiertes
Restaurant, abschliessend in mein klimatisiertes Auto.

Was hats gebracht?
Naja, ich weiss nun wer welche Positionen vertritt, wobei die von Rot &
Grün eher erstaunlich sind, denn die hättens ja schonmal in der Hand gehabt
was zu ändern. Haben sie aber nicht. Immerhin haben wir mal Flagge gezeigt,
beeindrucken wird das aber sicher niemanden.

Was ich nicht verstehe ist, wie man für solche Veranstaltungen immer die
Leute ans Mikrofon schickt, die nicht reden können. Langweilige Statements
vom Papier ablesen kann auch eine Software (Grüne), am Thema vorbei reden
(Linke)  oder Platitüden absondern (Piraten) ist auch einfach. Und
Parteipolitik haben alle natürlich auch geschickt untergebracht. Naja, das
ist deren Aufgabe. Glaubwürdig wars seitens SPD und Grüne nicht so
furchbar, die Piraten kennt man ja. Tja.

Ich warte dann mal weiter auf die Revolution. Heute hat sie jedenfalls noch
nicht angefangen. =)