[lug-ld] LIP - Flyer II

Joachim Heller j_heller at gmx.de
Di Apr 22 21:32:33 CEST 2014

Am 22.04.2014 20:45, schrieb Heinz-Dieter Swiateck:
> Hallo,
>
> hier die zweite Version

Industries*t*raße  :)))

Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit nur so mit.
Zu einem Treffen hab ich es nie geschafft, war aber wenigstens einmal
bei einem Linuxtag wegen Skolelinux. Am Rande, unser Schulserver laeuft
mittlerweile unter M$. Die Idee auch mal die Clients umzustellen kommt
garnicht mehr in Frage. Da spielt der neue Systemadmin nicht mit. Ich
musste bei der Umstellung auf Win7 sogar ein neues M$ Office erwerben.
Nutzen tu' ich das im Unterricht aber nicht. LibreOffice ist mir
irgendwie sympathischer.
Ich bin also jemand der eher weniger mit Linux zu tun hat ;)

Als ich den Flyer gesehen habe dachte ich mir, wozu ist der denn
eigentlich gut ;)
Ich stelle mir vor wie Lieschen Mueller (ich bin gerade zu faul mir ein
geschlechtsneutrale Variante auszudenken) den Flyer in der Hand haelt
und ueberlegt was sie/er jetzt damit anfangen soll.
XP hat sie/er schon mal gehoert. Das ist dieses Programm auf meinem
Computer.
Genau da stand doch mal was in der Zeitung, dass das jetzt unsicher
waere und man was unternehmen soll. Aber ein neuer Computer lohnt sich
ja nicht fuer das bisschen was sie/er damit macht.

Installparty? Was ist dass denn?
Party? ok, das kenne ich. Aber schon am fruehen Morgen?
Install????

Fuer euch ist das klar. Ihr macht euch auch Gedanken welche Variante von
Linux (halt das heisst ja Distribution) am besten fuer was geeignet waere.
Aber Lieschen Mueller? Sollte die nicht eher erfahren was *sie* tun soll?
Naemlich vorbei kommen, sich informieren, sich von euch beraten lassen,
oder vielleicht sogar ihre Kiste unter dem Arm klemmen und mit bringen?
Irgendwie waere vielleicht auch der Hinweis nicht schlecht, dass Linux
all das was Windows kann auch kann und es den grossen Vorteil hat nix zu
kosten ;) Ausserdem kann der alte Compi weiter seinen Dienst tun.

Im Moment spricht der Flyer, meiner unmassgeblichen Meinung nach,  eher
Leute an die Linux schon kennen.
Die schaffen es aber vielleicht auch ohne Hilfe ein Linux zu installieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe wolltet ihr aber das Auslaufen von
XP nutzen und ganz neue 'Kundschaft' anlocken, oder?

Ansonsten wollte ich nicht noergeln, oder eure Arbeit schlecht reden.
Unbeliebt wollte ich mich auch nicht machen ;)
Obwohl, ein bisschen sieht es schon so aus. Ich glaub ich hab schon mal
so einen Beitrag zu einem Linuxtag geschrieben.
Ist trotzdem nicht boes gemeint ;)

Gruesse Joachim