[lug-ld] Mint : openSuSE

Goetz Bauermann lug-ld at bauermann.org
Sa Apr 26 13:38:58 CEST 2014

Hallo Mitstreiter,
bin gerade aus dem Urlaub zurück. Danke an Kai für den Testbericht
Manjaro. Sollten nur 50% der gefundenen Beanstandungen richtig sein,
dann gehört eine solche Distribution nicht auf den PC eines Win
Umsteigers. Noch dazu Version 0.8! Manjaro basiert auf Arch Linux.
Freunde geht es noch? Solch eine Distri auf einen Umsteiger PC?
Ich empfehle Distrowatch Top 10 anzuschauen. (
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major ). Platz 1 ist hier
Linux Mint (zu recht) Die nächste, für Einsteiger akzeptable, Distri
ohne Debian Unterbau ist wohl OpenSuse. Wenn es dem einen oder anderen
auch gegen den Strich geht, ist OpenSuse mit den komfortablen
Administrations- Werkzeugen hervorragend für Einsteiger geeignet. Dazu
gibt es eine große Community, viel gedruckte Info und umfassender
Internetauftritt.
Mein Vorschlag ist Linux Mint und openSuSE anzubieten bzw. vorzuführen.

Eigene Erfahrungen bezüglich Rolling Release habe ich mit Gentoo
gemacht. Ich habe nach 2 Jahren das Handtuch geworfen, da die
Installation dann soweit auseinander gelaufen war, dass ein vernünftiges
Arbeiten nicht mehr möglich war.
Selbst nutze ich Ubuntu 12.04.4 LTS mit Unity. Bin von Anfang an sehr
zufrieden. Es ist ein empfehlenswert, höchst stabiles System auf
Notebook, Netbook und Quadcore PC. Mint installiere ich regelmäßig bei
interessierten Freunden / Bekannten im Dualboot.
LG Götz