[lug-ld] Mint : openSuSE

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
Sa Apr 26 14:35:17 CEST 2014

Am 26.04.2014 13:38, schrieb Goetz Bauermann:
> [...]
> Distri auf einen Umsteiger PC? Ich empfehle Distrowatch Top 10
> anzuschauen. ( http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major ).
> Platz 1 ist hier Linux Mint (zu recht) Die nächste, für Einsteiger
> akzeptable, Distri ohne Debian Unterbau ist wohl OpenSuse. Wenn es
> dem einen oder anderen auch gegen den Strich geht, ist OpenSuse mit
> den komfortablen Administrations- Werkzeugen hervorragend für
> Einsteiger geeignet. Dazu gibt es eine große Community, viel
> gedruckte Info und umfassender Internetauftritt. Mein Vorschlag ist
> Linux Mint und openSuSE anzubieten bzw. vorzuführen.

Hallo Götz,

ich habe ein Freund, der Ubuntu, Mint und viele weitere Distributionen
auf sein neuen Schepptop probiert hat.
Sowohl mit Ubuntu wie mit Mint hatte er Probleme. Mit Mageia war
scheinbar alles in Ordnung, bald stellte sich aber heraus, dass
dies auch bestimmte Probleme verursachten und Fehlerhaft waren.
Schließlich hat er Manjaro installiert und ist damit sehr zufrieden
zumal alles "out of the Box" lief. Kein Vergleich mit Arch Linux die
für versierte Anwender zugeschnitten ist.

Grüße,

Jean-Jacques

PS: ich bleibe vorerst bei Fedora