[lug-ld] Mint : openSuSE

Alf alf at alfmoni.de
Sa Apr 26 14:52:47 CEST 2014

Hallo Zusammen,

Eigentlich wollte ich nicht so eine Diskusion "Welches ist die beste
Anfängerdistribution" anstoßen... Tut mir Leid!

Jeder Rechner ist anders, Auf dem einem funktioniert Arch perfekt...auf
dem anderem ist es Mint...etc. Dass es solche und solche gibt, wissen
wir ja alle... Gerade das ist doch das tolle an Linux... du hast die
ausWahl!!
Ich selber habe schlechte Erfahrung mit Ubuntu gemacht...nicht mit Mint,
Kai(!) Allerdings habe ich Mint auch nur in einer Virtuellen Umgebung
getestet und bisher auch nix Negatives feststellen können.

Mein Gedankengang bei Rolling releases war der, dass ein XP-Umsteiger,
z.B. Lieschen Müller, nicht alle paar Monate eine neue Distribution
installieren möchte. An die Probleme daran habe ich ehrlich gesagt nicht
gedacht, da mein Arch, welches ich in Benutzung hatte, nie Probleme
bereitet hatte...

Aber was ist nun die Beste Distribution? bzw. was überzeugt eine
Lieschen Müller, Linux zu installieren?:
- Es muss stabil laufen!
- Man darf keine größere Umgewöhnungszeit haben!
- Alle Programme müssen zuverlässig funktionieren.
- Es muss "schnieke" aussehen ;)
- Rumbasteln Tabu!!!
- Updates und Upgrades müssen "IMMER" zuverlässig funktionieren.
- ...

Die Idee von Götz, OpenSuse zu benutzen, ist nicht verkehrt, da dies
eine Deutschsprachige Distribution ist... allerdings ist die
deutschsprachige Hilfe bei den anderen großen Distributionen auch nicht
schlechter.

Also was darf es sein? Mint? Opensuse? Manjaro? Ubuntu? ...

Wenn alles nix hilft, können wir ja abstimmen :D

Ich würde trotzdem darauf schauen, dass wir maximal 2 Distributionen
anbieten... Mir persönlich wäre es lieber, wenn wir uns auf eine
Distribution einigen... aber ich bin hier nur eine Stimme von vielen ;)

Was anderes... Was haltet ihr von der Idee, den einen oder anderen
Besucher eine Zeitlang an die Hand zu nehmen? Ich habe mir das so
vorgestellt, dass man einem Interessenten seine Telefonnummer und/oder
E-Mail gibt, an die er sich dann wenden kann, wenn z.B. Fragen oder
Probleme auftauchen... Da die Besucher in der Regel aus der Umgebung
kommen, ist auch ein schnelles "vorbeischauen" auch eine Möglichkeit...

Was denkt ihr dazu?

Grüße
Alf