[lug-ld] Mint : openSuSE

Kai Dehrmann kai at dehrmann.de
Sa Apr 26 16:03:43 CEST 2014

Hallo Alf und die anderen,
> [...]
> installieren möchte. An die Probleme daran habe ich ehrlich gesagt nicht
> gedacht, da mein Arch, welches ich in Benutzung hatte, nie Probleme
> bereitet hatte...
>
> Aber was ist nun die Beste Distribution? bzw. was überzeugt eine
> Lieschen Müller, Linux zu installieren?:
> - Es muss stabil laufen!
> - Man darf keine größere Umgewöhnungszeit haben!
> - Alle Programme müssen zuverlässig funktionieren.
> - Es muss "schnieke" aussehen ;)
> - Rumbasteln Tabu!!!
> - Updates und Upgrades müssen "IMMER" zuverlässig funktionieren.
Das trifft 100% auf meine Erfahrungen mit Linux Mint 13 LTS Mate zu.
Aber es mag natürlich auch andere Distributionen geben, auf die das
auch zutrifft.

> Die Idee von Götz, OpenSuse zu benutzen, ist nicht verkehrt, da dies
> eine Deutschsprachige Distribution ist... allerdings ist die
> deutschsprachige Hilfe bei den anderen großen Distributionen auch nicht
> schlechter.
>
> Also was darf es sein? Mint? Opensuse? Manjaro? Ubuntu? ...
>
> Wenn alles nix hilft, können wir ja abstimmen :D
>
> Ich würde trotzdem darauf schauen, dass wir maximal 2 Distributionen
> anbieten... Mir persönlich wäre es lieber, wenn wir uns auf eine
> Distribution einigen... aber ich bin hier nur eine Stimme von vielen ;)
Das würde ich auch so sehen ...
> Was anderes... Was haltet ihr von der Idee, den einen oder anderen
> Besucher eine Zeitlang an die Hand zu nehmen? Ich habe mir das so
> vorgestellt, dass man einem Interessenten seine Telefonnummer und/oder
> E-Mail gibt, an die er sich dann wenden kann, wenn z.B. Fragen oder
> Probleme auftauchen... Da die Besucher in der Regel aus der Umgebung
> kommen, ist auch ein schnelles "vorbeischauen" auch eine Möglichkeit...
>
> Was denkt ihr dazu?

Halte ich für eine sehr gute Idee. In meinem Verwandten/Bekannten-
kreis habe ich etwa 40 "Followers", die mit Linux (Mint) arbeiten,
keine Profis sind und trotzdem seit Jahren gut damit zurechtkommen.
Ganz selten taucht da mal eine Frage auf, die ich dann gerne beantworte
oder mir mit TeamViewer ansehe.
Diese Art unverbindliche "Patenschaft" könnte ich mir also auch gut
mit Interessenten des kommenden Events vorstellen.

Viele Grüße

Kai Dehrmann