[lug-ld] Mint : openSuSE

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Sa Apr 26 21:00:46 CEST 2014

Hallo Götz, hallo Leute,

Am Samstag, 26. April 2014 schrieb Goetz Bauermann:
> Wenn es dem einen oder anderen
> auch gegen den Strich geht, ist OpenSuse mit den komfortablen
> Administrations- Werkzeugen hervorragend für Einsteiger geeignet.

Das höre ich natürlich gern, auch wenn ich mich nicht mehr als
Einsteiger betrachte ;-)

Zur Info: openSUSE 13.1 wird Evergreen-Support [1] bekommen. Das heißt,
dasss es mindestens bis November 2016 Updates gibt.

Bei Bedarf kann ich beim LinuxTag ein paar openSUSE-DVDs [2] mitnehmen.
Diese DVDs enthalten Live-Systeme (32 und 64 bit) mit KDE und Gnome,
IIRC auch mit deutschen Sprachpaketen. Installieren geht natürlich auch.
Sprich: die DVDs passen sowohl für sicher Umstiegswillige
(-> Installation) als auch für Zweifler (-> Live-System).

Ich müsste nur rechtzeitig vor dem LinuxTag (also spätestens am 7.5.)
wissen, ob und wie viele DVDs ich mitbringen soll.

Einziger Haken: wahrscheinlich kann ich nicht zur Installparty
kommen :-(  - die DVDs könnte ich aber vorher bei Hakon vorbeibringen.

[1] http://en.opensuse.org/Evergreen

[2] das sind die sogenannten "Promo-DVDs" - also nicht das, was man als
    DVD-Image auf opensuse.org runterlädt.
--
Meine C-64-Basic-Übungen hat niemand zu Gesicht bekommen, während die
in PHP verbrochenen Laufstall-Verunfallungen heutiger Milchgesichter