[lug-ld] Manjaro : Linux Mint 13 Mate

Kai Dehrmann kai at dehrmann.de
Sa Apr 26 15:50:33 CEST 2014

Am 26.04.2014 14:21, schrieb Jean-Jacques Sarton:

> Punkt 6 kann ich nicht nachvollziehen.
Hat sich inzwischen geklärt, ist trotzdem unschön.
Wenn sich der Datei-Browser öffnet, landet man wie
üblich im Persönlichen Ordner. Zur Navigation stehen
< und > zur Verfügung. Ich wollte 2 Level höher gehen,
um dann nach /tmp zu gelangen. "<" geht aber nur auf den
"vorherigen" Level, und nicht, wie von mir erwartet, nach
oben ( was es bei Mint gibt). Einen vorherigen Level
gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Da hilft dann
nur der Umweg über "Rechner", um in das gewünschte
Verzeichnis zu gelangen. Eine Spar-Version von Datei-Browser !

> Bei der von mir vorgenommene Installationen war gab es
> nie ein Problem mit SWAP, weder bei der graphische
> Installation noch bei der Terminal basierte.
Bei mir gab es gestern keine Möglichkeit, eine
Swap Partition einzurichten, bei der Installation.
Diese Partitionsart wurde mir nicht angeboten ....

> 8) kann ich auch nicht nachvollziehen.
Dann sag mit doch bitte, wie ich einfach die installierten
Spiele feststellen kann, oder die Büro-Programme.

> Welche Version hast Du
> eigentlich installiert.
Gestern frisch heruntergeladen.
Manjaro Linux 64 Bit, unter Gnome 3.12.0
vom 14.4. ( 3.14.1-1 #1 SMP PREEMPT)

> Ich habe zwar Göcklingen nicht einstellen können, dafür
> Klingenmünster. Landau  hat in der Tat Probleme gebracht.

Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber so ein blödes
Programm gehört nicht in eine Distribution. Da ist
"my-weather-indicator" schon eine Ecke besser, der
allerdings auch in Linux Mint kein Standard ist.

> Manjaro ist gewiss nicht perfekt, ist aber nach meiner
> Auffassung durchaus für Umsteiger geeignet.
> Manjaro basiert auf ArchLinux ist aber ein wenig hinterher,
> Stabilität wird hoch geschrieben. Es werden von AUR abgesehen
> Binaries angeboten und ist von der Seite her nicht mit
> eine Distribution wie Gentoo zu vergleichen.
>
> Welche Distribution die beste ist, ist schwer zu sagen.
> Wenn ich Mint mir anschaue, sieht es gut aus, Macken gibt
> es auch dort.
Das mag für die 14, 15 und 16 er Version stimmen,
aber die 13er LTS ist super stabil und ich erwarte das
gleiche von der neuen 17er LTS.

> Ich habe Manjaro Xfce bei einige Bekannte installiert,
> alle kommen damit klar.
> Ein wesentliche Vorteil ist, dass Upgrade nicht notwendig
> sind.
Das dachte ich auch mal und habe mir die
Linux Mint Debian Version installiert, aus diesem
Grund. Am Anfang war der "/" Umfang etwa 6 GB
(von 15 GB), nach einem halben Jahr waren die
15 GB fast erschöpft. Seitdem verwende ich nur
noch LTS Releases, die ich gerne alle 3 Jahre neu
installiere.

Nächstes Problem:
Auf dem Desktop von Manjaro kann ich zwar einen Ordner,
aber keine Datei, einfach anlegen (um z.B. meinen
Textpuffer irgendwo zu speichern, mit rechter Maustaste
im Context-Menü). Nun muss ich erst einmal einen
Texteditor suchen und öffnen.....alles lästig !

Ein schönes Wochenende
wünscht

Kai