[lug-ld] Manjaro : Linux Mint 13 Mate

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
Sa Apr 26 22:08:00 CEST 2014

Am 26.04.2014 15:50, schrieb Kai Dehrmann:

> Hat sich inzwischen geklärt, ist trotzdem unschön. Wenn sich der
> Datei-Browser öffnet, landet man wie üblich im Persönlichen Ordner.
> Zur Navigation stehen < und > zur Verfügung. Ich wollte 2 Level
> höher gehen, um dann nach /tmp zu gelangen. "<" geht aber nur auf
> den "vorherigen" Level, und nicht, wie von mir erwartet, nach oben
> ( was es bei Mint gibt). Einen vorherigen Level gibt es zu diesem
> Zeitpunkt noch nicht. Da hilft dann nur der Umweg über "Rechner",
> um in das gewünschte Verzeichnis zu gelangen. Eine Spar-Version von
> Datei-Browser !
Na ja, ich arbeite seit längere Zeit mit xfce, solch ein
Verhalten ist mir noch nicht auffallen. Die Gnome Version
von Manjaro habe ich mir nicht angeschaut, aber ich meine
"<" und ">" sind wahrscheinlich schon sehr viele Freiheitsgrade
für den Anwender, Ein Schaltfläche "^" dürfte auch den Profi
überfordern und ist daher aucg blödsinn!.

> Bei mir gab es gestern keine Möglichkeit, eine Swap Partition
> einzurichten, bei der Installation. Diese Partitionsart wurde mir
> nicht angeboten ....

Ich habe immer eine // Intallation vorgenommen, daher
war das Anlegen der Partitionen im freien Bereich
kein Problem.

> Dann sag mit doch bitte, wie ich einfach die installierten Spiele
> feststellen kann, oder die Büro-Programme.

> Gestern frisch heruntergeladen. Manjaro Linux 64 Bit, unter Gnome
> 3.12.0 vom 14.4. ( 3.14.1-1 #1 SMP PREEMPT)

Dies dürfte nicht die stabile Version sein, und eher
als RC zu betrachten.

Unter Xfce sieht man auf Anhieb die vorhandene Programme,
Voraussetzung ist nur dass in der Rubriken Büro Media, ...
gewechselt wird. Das Verhalten ist sehr ähnlich zu Gnome 2
oder Mate. Für meine Verständnis ist Gnome 3 noch zu sehr
überladen, ein einzige Schaltfläche (Herunterfahren) wäre
ausreichend.

Spass bei Seite, Jeder hat sein Geschmack, ich mag zwar
Gnome 3 nicht, dies bedeutet aber nicht dass, dieser Desktop
schlecht ist.

Ein Vorteil von Xfce/Mate ist, dass die Oberfläche die von
Xp ausreichen ähnlich ist und, dass somit ein Umstieg nicht
eine Hürde bedeuten dürfte.

Ich möchte auf jeden Fall hinweisen, dass Umstieg Willigen
wahrscheinlich ein uraltes System besitzen die wenig Speicher,
weniger CPU-Leistung, eine nicht gerade gute Graphik Karte
besitzen.

Grüße,

Jean-Jacques