[lug-ld] Manjaro : Linux Mint 13 Mate

Kai Dehrmann kai at dehrmann.de
So Apr 27 12:24:56 CEST 2014

Hallo Jean-Jacques, hallo LUG-LD Gruppe,

ich glaube, wir haben in den letzten Diskussionen
um Manjaro aneinander vorbei geredet !
Nachdem einige meiner  reklamierten Punkte von
Euch nicht nachvollzogen werden konnten und
Zweifel an meiner installierten Version aufkamen,
habe ich soeben einen neuen .iso File heruntergeladen,
diesmal die Version XFCE ausgewählt. Beim letzten
Mal hatte ich wohl die "Open-Box" Version erwischt.

Und siehe da, fast alle Punkte meiner Kritik an
Manjaro konnten bereits in der Live-Version beseitigt
werden. Die Ähnlichkeit der Oberfläche zum gewohnten
und sehr geschätzten Linux Mint übersteigt 90% und
damit halte ich dieses Release auch durchaus geeignet
für die Umsteiger von XP.

Besonders erfreulich fand ich folgendes anzutreffen :
1.) Panel am unteren Bildschirmrand
2.) Menü links unten, wie "Start" Knopf bei XP
3.) Übersicht der Programm-Gruppen im Menü ist gegeben.
4.) Desktop Context Menü mit "Terminal" und "File erstellen"
5.) Datei Browser enthält neben "<" und ">" auch "^" für die Navigation
6.) "sudo su" klappt auf Anhieb im Terminal, kein Passwort muss geraten
werden.
7.) Panel kann mit Apps bestückt werden
8.) Thunderbird bereits vorhanden
9.) Kein Problem beim Einrichten der Swap Partition.

Sieht also alles sehr gut aus und ist durchaus eine
Alternative zu Linux Mint 13 Mate.
Nur muss man halt die "gute" Version herunterladen;-)

Einen schönen Sonntag

wünscht
Kai Dehrmann