[lug-ld] File & WWW 2 HDMI

Peter Craciun peter at fam-craciun.de
So Jan 26 13:38:41 CET 2014

Hallo Leute,

ich habe folgende Anforderungen:
* Ich möchte Video-Dateien (alle möglichen Formate, überwiegend in HD)
abspielen
* Die Videodateien liegen entweder auf einer ext. Festplatte (USB o.
ext. S-ATA) auf einem ext3 o. NTFS FS oder auf einem NAS (noch nicht
existent)
* ich möchte Webseiten anzeigen und Videostreaming (flash/ html5) ausgeben
* Die Übertragung von Bild und Ton erfolgt über HDMI
* Evtl. noch Einsatz als I-Net-Radio

Könnt ihr mir hierzu eine passende HW + SW empfehlen?

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich möchte keine Bastellösung.
Max. Zeitaufwand von Auspacken bis Inbetriebnahme 3,5h. Das höchste der
Gefühle wäre sowas in ein Raspberry Pi kaufen und iwas fertig
draufschieben (wenn das von der Leistung überhaupt reicht). Ich habe
aber auch nichts gegen was fertiges, dass out of the box funktioniert.
;-) Ich habe nicht den Anspruch, dass ich es verändern kann oder damit
irgendwelche Spielereien mache. Ein geschlossenes Embedded System tut es
vollkommen ...

Als Motivation für euch: Bisher diente mir dazu eine Windows 8 Hybride
(Tablet u. Laptop in einem) den ich auch mal auf einem Treffen dabei
hatte. Dieses wurde mir von meinem Arbeitgeber als Testgerät
bereitgestellt, da wir überlegt hatten von XP direkt auf Windows 8 zu
wechseln, was wir am Ende des Tages nicht gemacht haben. Ihr seht aber,
ich möchte bei dem Thema den Weg des geringsten Widerstands gehen. ;-)
Das Testgerät muss ich aufgrund eines Konzerninternen Jobwechsels wieder
zurückgeben und suche jetzt kostengünstigen Ersatz. (Preisrahmen 100 € -
300 €, wenn das Teil besonders toll ist, dürfen es auch 50 € mehr sein.

Kann jmd. was Empfehlen?

Grüße

Peter
--
Gehe mit Menschen wie mit Holz um:
Um eines wurmstichigen Stückchens willen