[lug-ld] Antwort: Routing mit VMs, Verständnisproblem

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
Mi Mär 5 11:06:52 CET 2014

Hallo,

Das Forwarding ist m.E. nicht ganz korrekt. Besser wäre:

iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.10.10.0/24 -o eth0 \
- -j SNAT --to  148.251.76.22

Wenn ich NAT einrichte wird immer so verfahren.
Laut einschlägige Litteratur, ist MASQUERADING für Dynamische
Verbindungen mittels einen Modem vorgesehen.

Grüße,

Jean-Jacques

Am 04.03.2014 23:14, schrieb Hakon Benner:
> [...]
>
> auto vmbr0 iface vmbr0 inet static address 10.10.11.1 netmask
> 255.255.255.0 bridge_ports none bridge_stp off bridge_fd 0
>

> In einem weiteren Interface richte ich dann NAT ein, aber darum
> geht es mir erstmal nicht.
>
> Was ich nicht verstehe: Was hat das Interface 'vmbr0' mit meinem
> phys. Interface eth0 zu tun, wie kommen die beiden zueinander? In
> der Doku die ich so finde wird auf vmbr0 als das gateway zum
> Internet eingegangen, aber wo kommt die Verbindung zutande? Sind
> eth0 und vmbr0 automatisch über eine Route miteinander verbunden?

Hornbach-Baumarkt-AG

HORNBACH auf Facebook    http://www.facebook.com/hornbach.de
> HORNBACH auf Youtube      http://www.youtube.com/hornbach HORNBACH
> auf Twitter        http://twitter.com/Hornbach_tweets

E-mail-Newsletter: Jetzt anmelden!

> Ein Mail. Ein Wink: Einfach auf hornbach.de gehen, anmelden und los
> geht es. Lassen Sie sich nichts durch die Lappen gehen!
>
> http://www.hornbach.de/newsletter

This e-mail is only intended for the person(s) to whom it is addressed