[lug-ld] Antwort: Routing mit VMs, Verständnisproblem

Hakon Benner Hakon.Benner at hornbach.com
Di Mär 4 23:14:51 CET 2014

Hast Du das schon mal gelesen?:
http://pve.proxmox.com/wiki/Network_Model

NAT:
http://pve.proxmox.com/wiki/Network_Model#Masquerading_.28NAT.29

Hier ganz konkret sieht der Vorschlag der Konfig so aus:

Du hast eine offizielle IP, die auf ETH0 konfiguriert ist und z.B. intern
für die virtuellen Maschinen das nach außen nicht sichtbare Netz
10.10.10.0/24

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address  10.10.10.1
        netmask  255.255.255.0
        bridge_ports none
        bridge_stp off
        bridge_fd 0

        post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
        post-up   iptables -t nat -A POSTROUTING -s '10.10.10.0/24' -o eth0
-j MASQUERADE
        post-down iptables -t nat -D POSTROUTING -s '10.10.10.0/24' -o eth0
-j MASQUERADE

Diese Konfiguration verbirgt alle Kommunikation nach Außen hinter der auf
ETH0 konfigurierten Netzwerkadresse.

Wenn du mehrere offizielle IPs bekommst, dann sähe das dann eher wie in der
folgenden Konfig aus:
http://pve.proxmox.com/wiki/Network_Model#Routed_Configuration

Mit  freundlichen Grüßen
Best Regards,