[lug-ld] Routing mit VMs, Verständnisproblem

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Di Mär 4 22:44:40 CET 2014

Tag.

So, nachdem mein neuer Server da ist und läuft, spiele ich nun mit
Proxmox und VMs rum. Feine Sache, aber beim network hakts aber noch
mit dem Verständnis.

Zur SItuation:
Host ist ein Debian 7 mit proxmox 2.6.32 kernel. Eine offizielle IP V4
Adresse. Mehr IPv4 Adressen kosten Geld, das will ich vermeiden wenn
möglich. MAC Adressen der VMs dürfen nicht nach aussen im
Provider-Netz in Erscheinung treten.

Das lässt sich meines Wissens nur mit NAT lösen.

Dazu richte ich auf dem Host folgende Interfaces ein:

# /etc/network/interfaces
auto  eth0
iface eth0 inet static
  address   148.251.76.22
  broadcast 148.251.76.31
  netmask   255.255.255.224
  gateway   148.251.76.1
  # default route to access subnet
  up route add -net 148.251.76.0 netmask 255.255.255.224 gw 148.251.76.1 eth0

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
  address 10.10.11.1
  netmask 255.255.255.0
  bridge_ports none
  bridge_stp off
  bridge_fd 0

In einem weiteren Interface richte ich dann NAT ein, aber darum geht
es mir erstmal nicht.

Was ich nicht verstehe:
Was hat das Interface 'vmbr0' mit meinem phys. Interface eth0 zu tun,
wie kommen die beiden zueinander? In der Doku die ich so finde wird
auf vmbr0 als das gateway zum Internet eingegangen, aber wo kommt die
Verbindung zutande? Sind eth0 und vmbr0 automatisch über eine Route
miteinander verbunden?

Danke,
Ekki