[lug-ld] Antwort: Routing mit VMs, Verständnisproblem

Jochen Wambsganß mailings at wambsganss.net
So Mär 9 08:52:00 CET 2014

Hallo Ekki,

benutzt du als Virtualisierung KVM oder OpenVZ?

Bei KVM ist NAT ganz unkompliziert, das wird alles schon beim Einrichten
des Interfaces
gemacht. Du musst dann allerdings auf dem Host die Firewall so
konfigurieren, dass
der gewünschte Serviceport per Port Forwarding weitergereicht wird.

Die einfachste Lösung mit OpenVZ ist einfach eine weitere IP zu
beantragen, damit
kannst du per IP Adesse venet die neue IP einfach auf das Interface legen.

Wenn du mit der KVM eine Bridge benutzen möchtest wird es etwas
komplizierter,
da auf dem externen Netzwerkinterface keine unbekannte MAC Adresse anliegen
darf. Das funktioniert beim Anbieter OVH sehr gut, dort bekommt man nämlich
virtuelle MAC Adressen ;-)

NAT bei den OpenVZ Gästen kann man auch nur händich einrichten, hab ich noch
nie gemacht. Offensichtlich wurde das von den Proxmox machern auch nie
vorgesehen, warum auch immer?

Viele Grüße
Jochen