[lug-ld] Antwort: Routing mit VMs, Verständnisproblem

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mo Mär 10 22:50:22 CET 2014

> Hallo Ekki,
>
> benutzt du als Virtualisierung KVM oder OpenVZ?

KVM.

> Bei KVM ist NAT ganz unkompliziert,

Hm, mag sein. Ich hoffe ich habe es jetzt hinbekommen.

>  das wird alles schon beim Einrichten des
> Interfaces
> gemacht. Du musst dann allerdings auf dem Host die Firewall so
> konfigurieren, dass
> der gewünschte Serviceport per Port Forwarding weitergereicht wird.

Firewall? Da ist keine Firewall :)

> Die einfachste Lösung mit OpenVZ ist einfach eine weitere IP zu beantragen,
> damit
> kannst du per IP Adesse venet die neue IP einfach auf das Interface legen.

Wie schon geschrieben - weitere öffentliche IPs kosten Geld, das will
ich vermeiden.

> Wenn du mit der KVM eine Bridge benutzen möchtest wird es etwas
> komplizierter,
> da auf dem externen Netzwerkinterface keine unbekannte MAC Adresse anliegen
> darf. Das funktioniert beim Anbieter OVH sehr gut, dort bekommt man nämlich
> virtuelle MAC Adressen ;-)

Bei Hetzner ebenfalls.

> NAT bei den OpenVZ Gästen kann man auch nur händich einrichten, hab ich noch
> nie gemacht. Offensichtlich wurde das von den Proxmox machern auch nie
> vorgesehen, warum auch immer?

Naja, es scheint nun zu laufen. Die Einrichtung ist nicht ganz
sinnfällig oder leuchtet nur mir nicht ein, aber ist ja egal, wenns
denn klappt :)

Danke & Gruß,
Ekki