[lug-ld] Proxmox / Internet IP Settings (Verständnis?)

Wagner, Steffen Tobias Steffen.Tobias.Wagner at sap.com
Di Mär 18 13:51:40 CET 2014

Hi @ all,

ich hab da mal auch so eine Frage, die in Richtung Ekki's Frage vor kurzer Zeit bezüglich öffentlichen IP's [...] bei Proxmox geht. Wäre klasse, wenn mir wer weiterhelfen könnte :)

Und los geht's:

Habe 2 IP Adresse aus verschiedenen Subnetzen (217.172.182.XXX & 85.25.253.XXX) und damit auch anderen Broadcast und Gateway Adressen.... Ich möchte nun erreichen, dass eben eine bestimmte VM (KVM oder OpenVZ) eben komplett meine Zusatz-IP 85.XXXXX zugewiesen bekommt (nicht wie Ekki nur einzelne Ports,..) [oder dass diese Zusatz-IP unter verschiedenen VMs verwendet wird -> prinzipiell wie Ekki das wollte, nur nicht mit Haupt, sondern Zusatz-IP].
Leider kann ich die (eigentlich sehr gute Doku) von Hetzner http://wiki.hetzner.de/index.php/Proxmox_VE nicht so verwenden, weil dort die IPs immer im gleichen Subnetz liegen...

Es gibt nicht die Möglichkeit ein Subnetz mit mehreren IPs zu bekommen, sondern die Zusatz-IPs werden zufällig  vergeben..

Ich dachte vielleicht an was in die Richtung wie hier beschrieben: http://pve.proxmox.com/wiki/Network_Model#Routed_Configuration

Könnte ich dann einfach eine VM auf's vmbr0 Interface legen (wenn im Host eth0 mit der Haupt-IP konfiguriert ist und vmbr0 ein internes Subnetz "aufspannt") und im Guest die Zusatz IP konfigurieren, oder klappt dies dann so nur, wenn ich den Traffic auf die Haupt-IP Masquerade (was mir ja dann so nichts für mein Setup mit Zusatz-IP bringt..)?

Wer kann mit netterweise ein wenig auf die Sprünge helfen (statt dumm alles durchzutesten frage ich erst mal hier, weil ich nicht jedes Mal ins Recovery fahren will, um dort das Zeug wieder zurückändern :))?

Danke vielmals,
Steffen

Steffen Wagner
BAzubis Vocational Training Germany
Student of Applied Computer Science International Business Competence 2013
Baden-Württemberg Cooperative State University Mannheim | Coblitzallee 1-9 | 68163 Mannheim | Germany

SAP AG | Dietmar-Hopp-Allee 16 | 69190 Walldorf | Germany
T +49 6227/7- 56737 | F +49 6227/78-59727 | M +49 1523/3544688 | E steffen.tobias.wagner at sap.com<mailto:steffen.tobias.wagner at sap.com>
www.sap.com<http://www.sap.com/>

Please consider the impact on the environment before printing this e-mail.