[lug-ld] /S Frage an die Hornbachs

Hakon Benner hakon at halbrot.de
Mi Okt 29 01:14:52 CET 2014

Hallo lieber Heinz und alle, die das sonst noch interessieren könnte.

Keine Vermutung sondern Erklärung:

Mit unserem Kunden WLAN verhält es sich so wie mit fast allen Gäste
WLANs/HotSpots, die man so vorfindet: McDonald's, Bahnhof, Flughäfen,
Hotels usw. Man muss sich erst mal registrieren/anmelden bevor was geht.
Das hängt mit rechtlichen Vorgaben zusammen. Leider ist das in der EU
irgendwie (noch) nicht eindeutig geregelt?!?

Nachdem du die Verbindung mit unserem Gäste WLAN hergestellt hast,
befindest du dich erst mal in einem gepflegten, eingezäunten Vorgarten,
genannt Walled Garden. In diesem Garten findest du erst mal nur Hornbach
und ein paar Preisvergleichsportale. Wenn du auf Seiten surfst die nicht
freigegeben sind, wirst du auf eine LandingPage umgeleitet, auf der es ü.a.
auch einen Knopf "Freies Internet" gibt. BTW: Aktuelle Smartphone
Betriebssysteme erkennen solche Umleitungen und weisen gleich darauf hin,
dass hier weitere Schritte nötig sind um vollen Internetzugang zu erhalten.
Wenn du dich nun dort kostenlos registrierst kriegst du per SMS ein
Passwort an deine Handynummer für die Anmeldung, damit gibt's dann
"richtiges Internet" inclusive z.B. GMX, dann kannste auch Emails checken.

Zu beachten: Da es sich bei uns wie bei vielen anderen Hotspots um offene
WLANs handelt ist darauf zu achten nur verschlüsselte Kommunikation darüber
zu betreiben, da das Abhören von unverschlüsseltem WLAN Traffic sehr sehr
einfach ist.

Liebe Grüße
Hakon