[lug-ld] Warum systemd?

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Di Sep 23 22:15:13 CEST 2014

Wir hatten ja vor einigen Monaten Diskussionen darum, warum SysV init durch
systemd [ersetzt werden sollte | keinesfalls ersetzt werden darf | niemals
hätte geschrieben werden dürfen | usw. ].

Hier ein brauchbarer Blog-Post (in englisch) der die Probleme von SysV init
kompakt zusammenfasst und einige der Vorteile von systemd auflistet.

http://blog.jorgenschaefer.de/2014/07/why-systemd.html

Was nutzt ihr denn jetzt so? Ich betreibe ja auf allen Kisten Arch Linux,
da ist systemd seit ca. 1 Jahr der default Init-Prozess. Und ich muss
sagen, das ich gut damit zurechtkomme. Einzig das monströse Logfile gefällt
mir nicht, das macht die Log-Analyse doch sehr langsam.