[lug-ld] Warum Linux so unglaublich scheisse ist :)

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Mo Sep 29 23:48:25 CEST 2014

Hallo Ekki, hallo zusammen,

Am Montag, 29. September 2014 schrieb Ekki Plicht:
> Wobei das Problem ja nicht die physikalische Anbindung ist, das hat ja
> alles auch schonmal funktioniert, sondern der Treiber für/mit/unter
> Cups.

http://www.openprinting.org/printer/Brother/Brother-HL-2040

Die einfachste Lösung könnte folgendes sein (von "Comments"):
    According to a user report this printer works well with the "hl1250"
    Ghostscript driver. As this is a PCL-5e driver, it should also work
    with other PCL-5e drivers.

Genau wegen solcher Späße habe ich beim Drucker übrigens ein paar Euro
mehr investiert - und habe jetzt einen Oki Farblaser mit Duplexdruck und
Netzwerkanschluss. Und natürlich PostScript-tauglich. Das schönste:
rechnerisch waren diese Features quasi kostenlos, weil gleichzeitig mehr
Toner als bei den Billigmodellen mitgeliefert wurde ;-)

Der Vorgänger war ein HP DeskJet 710C (Parallelport, pnm2ppa-Treiber) -
der war bei der Einrichtung etwas interessanter, dank YaST aber dennoch
recht problemlos. (Falls jemand Bedarf hat - bei mir wird der eh nur
staubig...)

BTW: Ein Parallelport-Gerät habe ich gelegentlich noch im Einsatz -
einen betagten Scanner, der immer noch seinen Dienst tut. Der hängt an
einem alten Rechner (der letzte mit Parallelport ;-) und wird über den
Sane "net"-Treiber fernbedient.

[jeder ausgehenden Mail einen Text anhängen] Warum willst Du das denn
im MTA lösen? Für eine solche Aufgabe ist eindeutig der MUA zuständig.
Du baust ja auch nicht alle 100m ein Auffangnetz in die Autobahn, wenn
Dein Auto keine Bremsen hat.   [Erhard Schwenk in suse-linux]