[lug-ld] Beteiligung am nächsten Linux Presentation Day

Hauke Laging hauke.laging at belug.de
Fr Aug 7 12:02:18 CEST 2015

Moin,

Am Fr 07.08.2015, 09:15:09 schrieb Ekki Plicht:
> Hi LUG-Ld,
> anbei ein Schreiben von Hauke Laging aus Berlin. Er ist der Ideengeber
> und Organisator eines bundesweiten "Linux Presentation Day" und er
> sucht Mitstreiter an verschiedenen Orten. So auch die Frage an uns,
> ob wir da mitmachen wollen. Das wäre sowas wie unser Linux Infotag in
> etwa dem gleichen Rahmen, vielleicht ohne Vorträge oder mit nur einem
> wiederholten Einführungsvortrag.
>
> Also, hat da jemand aus der LUG-Ld Interesse dran? Zieldatum ist
> November 2015. Wenn ja bitte Hauke direkt ansprechen.

in der weitergeleiteten Mail fehlt eine wichtige Information – schlicht
und ergreifend aus dem Grund, dass sie zum Zeitpunkt der Mail noch nicht
existierte. Was als schnuckliges kleines Projekt aus Berlin begannt,
wächst sich gerade zu einer leibhaftigen Revolution aus, es sind nämlich
quasi alle dabei:

Der aktuelle Stand: Zusagen aus 19 Städten in DACH, aus 28 weiteren habe
ich De-facto-Zusagen oder ernsthafte Interessensbekundungen. In 4
Städten versucht jemand, eine eingeschlafene LUG wiederzubeleben.

Und dabei stehen noch einige Rückmeldungen aus und vor allem weiß ein
Großteil der (mir bekannten) LUGs noch gar nichts davon, und natürlich
kommen auch andere Organisationen als Veranstalter in Frage:

a) die Cryptoparty-Gruppen
b) die CCC-Gruppen
c) die FSFE-Gruppen

sowie diverse rein lokale Gruppen, die ich gar nicht kenne, und
natürlich Unternehmen. Wir reden also über eine internationale
Veranstaltung in 50+ Städten an 100+ Standorten und damit über eine der
größten Linux-Veranstaltungen überhaupt.

In 1,5 Wochen geht eine Pressemitteilung an die IT-Medien, um weitere
Mitveranstalter (und Sponsoren) zu finden. Diese PM sieht natürlich um so
besser aus, je mehr Städte wir da als feste Zusage vermelden können. Und
auch für die Veranstalter ist es hilfreich, dann schon auf der zentralen
Seite verlinkt zu sein, weil in den Tagen danach die größte
Aufmerksamkeit in der IT-Szene abzugreifen ist (externe Helfer, lokale
Sponsoren).

Ein wesentlicher Grund dafür, dass die anderen alle dabei sind, ist der
Umstand, dass es wenig Arbeit macht, sich daran zu beteiligen – es sein
denn, man will sich mehr Arbeit machen als nötig (etwa, weil Ihr Euch an
Eurer traditionellen Veranstaltung orientieren wollt). Da noch viel Zeit
ist, sollten ein, zwei Leute für die Vorbereitung ausreichen. Ideal
wäre, wenn sich ein weiterer für die Koordination fände.

CU

Hauke
--
Hotline für den Linux Presentation Day: 030 / 55579620 (13–23 h)

XMPP (Chat mit OTR): hauke.laging at jabber.ccc.de
   OTR: 1F82A427 94E65D76 58D28806 70412E98 3AD222E3