[lug-ld] RAM-Probleme bei Dell Poweredge 2900

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Sa Aug 8 19:46:37 CEST 2015

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Fehlermeldung bei einem Dell Poweredge 2900 in
verständliches deutsch übersetzen? ;-)

Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal eine Fehlermeldung zum RAM auf dem
eingebauten Display (und "nebenbei" hat er das System angehalten - ist
schlauer als mit RAM-Fehlern weiterzumachen).

Heute hatte ich etwas Zeit und hab mal memtest86 laufen lassen. Das sah
erstmal ganz gut aus, hing aber nach ein paar Stunden, und das Server-
Display meldete
    E2119 Fatal SB Mem CRC

Laut Handbuch heißt das:
    Eine der Verbindungen im FBD-Spechersubsystem (Fully Buffered DIMM)
    auf der Southbound-Seite ist ausgefallen.

Kann mir das jemand in ein weniger technisches deutsch übersetzen? ;-)
Sprich: Ist eins der RAM-Module (der Server hat 8 x 2 GB) kaputt? Oder
irgendwas anderes? Und was/wo ist die "Southbound-Seite"? (Es gibt auch
eine Northbound-Seite, die hat dann E2118 statt E2119.)

Derzeit (nach dem stundenlangen memtest-Durchlauf) schafft er es
übrigens nichtmal durch den BIOS-Selbsttest - ich wäre also nicht
überrascht, wenn die Temperatur auch eine Rolle spielt. (Die Lüfter
laufen alle, aber der Server steht in einem recht kleinen Raum und dient
dort durchaus als Heizung ;-)

Ich werde wohl morgen mal mit jeweils der Hälfte des RAMs testen - da
memtest86 aber erst nach Stunden den Fehler getriggert hat, bin ich für
Vorschläge, wie man das Problem schneller eingrenzt, dankbar ;-)

Will ich mich demnaechst mal ranmachen,
allerdings momentan zuviel extrem unwichtige Sachen zu tun.
[Marcel Schmedes in suse-linux]   ^^