[lug-ld] Virenschutz für Mail auf Server?

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Fr Dez 18 23:28:26 CET 2015

Hallo Sebastian, hallo Ekki, hallo zusammen,

Am Freitag, 18. Dezember 2015 schrieb Sebastian Schumb:
> Die Idee mit dem besseren Snakeoil hatte ich damals auch,

;-)

> Was bei mir eingeschränkt hilft und die Flut auf 1-2 Mails am Tag
> reduziert sind Blacklists und postgey(http://postgrey.schweikert.ch/).

Greylisting ist immer gut - mit etwas Glück haben die verseuchten
Windosen in der Zwischenzeit eine neue IP bekommen und stehen wieder am
Greylisting an ;-)  (falls sie überhaupt eine Adresse zweimal probieren)

> Als Blacklistingservices sind bei mir dnsbl.sorbs.net,
> bl.spamcop.net, dnsbl-1.uceprotect.net und ix.dnsbl.manitu.net
> eingetragen.

Die Manitu-Liste ist gut. Die Spamcop-Liste kenne ich nur vom Namen, die
anderen würde ich eher nicht zur harten Ablehnung einsetzen (Stichworte
für $Suchmaschine: "sorbs sucks" - und uceprotect glänzt durch eine
interessante[tm] Delisting-Policy - http://www.uceprotect.net/de/index.php?m=7&s=6 )

Um die Frage "was sonst" zu beantworten:

Auf postfixbuch-users ist vor ein paar Wochen folgendes zum Thema
Blacklists durchgescrollt:

| Vielleicht hilft noch ein Blick in
| https://e-mail.eco.de/wp-content/blogs.dir/26/files/auswahl-einer-dnsbl.pdf
|
| mit dem zugehörigen Anhang
|
| https://e-mail.eco.de/wp-content/blogs.dir/26/files/anhang-zu-auswahl-einer-dnsbl.pdf

Ich habe übrigens die Manitu- und ide Spamhaus-Liste im Einsatz (und
diverse andere via Amavis/Spamassassin in der "out of the box"-Config)

Die kundenfreundlichste Firma der Welt ist Microsoft.
Da ist jeder Tag ein neuer "Tag der offenen Tür".  [Ratti in suse-linux]