[lug-ld] Raspberry, Python3 und Mifare RC522 (ID-Kartenleser)

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
So Dez 20 12:18:09 CET 2015

Hallo Herbert, hallo zusammen,

Am Samstag, 19. Dezember 2015 schrieb Herbert Dressler:
> ich probiere (als Bastler) den MF-RC522 (über den SPI-Bus) am
> Raspberry 2 zum Laufen zu bringen. Die im Internet gefundenen
> Bibliotheken sind aber anscheinend eher für Python2 gedacht.

URLs und ggf. Fehlermeldungen/Tracebacks beim Einsatz mit Python3 wären
hilfreich ;-)

Falls die Bibliotheken sich wirklich nicht mit Python3 vertragen, lass
mal 2to3 drüberlaufen - mit etwas Glück hilft das.

> Meine Anforderungen sind recht einfach: Ich will von dem Leser nur die
> Karten-ID empfangen, wenn er eine Karte sieht.
>
> Ich brauche wohl eine Bibliothek für den MF-RC522, die "spidev" aus
> Python3 benutzt. Vielleicht habe ich auch den Überblick zwischen
> Python2 und Python3 verloren.

Eine kurze Suche liefert u. a. https://pypi.python.org/pypi/spidev (das
scheint laut Changelog-Abschnitt für Python 2 und 3 zu funktionieren)
und https://github.com/mxgxw/MFRC522-python (ohne Angabe der Python-
Version - teste es einfach ;-)

Alles mangels Raspberry ungetestet ;-)

you should realize that the majority of the developers are located
in Germany (that's in Europe). There are time differences involved
(not everyone works 24 hrs/day like Andreas Jaeger)
[Rasmus Plewe in opensuse]