[lug-ld] Frage zu Antennenstörungen

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Di Feb 10 21:29:37 CET 2015

Hallo Jean-Jacques, hallo Leute,

Am Dienstag, 10. Februar 2015 schrieb Jean-Jacques Sarton:
> eine Möglichkeit ist ein defekte des Netzteil zur Versorgung der
> LED.

In die Richtung scheint es zu gehen - auch wenn es zum Zeitpunkt der
ersten Störungen noch keine Anzeichen in diese Richtung gab.

Gestern Abend hatte ich die LEDs eine Weile ausgeschaltet - beim Wieder-
einschalten blinkten sie nur noch alle paar Sekunden kurz.

Heute habe ich dann das Netzteil kurz gemessen - es hat wie erwartet 12V
geliefert. Also wieder angeschlossen - funktioniert. Übers Abendessen
habe ich die LEDs abgeschaltet, danach wollten sie wieder nur kurz
blinken.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Netzteil seit ein paar Tagen
irgendwas komisches macht, wenn es vom vorherigen Einsatz noch warm
ist :-/  (Ich beobachte das und werde es wohl nochmal "warm" messen
müssen.)

Als weitere Bestätigung, dass es höchstwahrscheinlich das Netzteil ist -
ich habe von einem alten Bildschirm noch ein Netzteil, das auch 12V
liefert (und 5 statt 3 A) und erstaunlicherweise sogar einen passenden
Stecker hat. Damit scheint es zu funktionieren, zumindest sitze ich
gerade nicht in der Disco mit LED-Strobo ;-)

> Nur weil etwas üblich ist, muss es noch lange nicht gut sein.
:-)) Nur weil es hier üblich ist, anderen zu helfen, müssen wir Dir
ja auch nicht helfen.....  [> Malte und Volker Knoll in suse-linux]