[lug-ld] Frage zu Antennenstörungen

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Di Feb 10 22:27:12 CET 2015

Hi Christian,
nachdem nun schon etwas Forschung stattgefunden hat ist es ja
wahrscheinlich das Netzteil. Das wäre auch eine meiner Vermutungen
gewesen...

Die Netzteile von solchen LED Beleuchtungen sind i.d.R.
Schaltnetzteile, also solche ohne oder nur mit einem ganz kleinen
Trafo. Die arbeiten so das die Netzspannung zunächst gleichgerichtet
und dann von einem Thyristor mit recht hoher Frequenz zerhackt wird.
Diese grobe Wechselspannung kann man mit einem wesentlich kleineren
Trafo auf niedrigere Spannungen wandeln, so spart man Gewicht und
Metall. Dazu kommt eine recht einfache Regelbarkeit der
Ausgangsspannung, z.B. zum Dimmen.

Diese Schaltnetzteile sind in den allermeisten Fällen ausgesprochen
lumpig ausgelegt, ich wundere mich oft das die überhaupt ein
Prüfzeichen vom TüV o.ä. erhalten konnten. Eine Folge der überaus
billigen Fertigungsweise ist das sehr einfache und schlechte
Kondensatoren verwendet werden. Diese trocknen bei schlechter
Auslegung und starker Erwärmung gerne aus, das Problem haben manche PC
Motherboards bis heute. Eine Folge von ausgetrockneten Kondensatoren
ist genau das was Du beschreibst: stärkere Störungen im
Rundfunkbereich. Eben weil nix mehr geglättet und gefiltert wird, das
ist die typische Aufgabe der größeren Kondensatoren in Netzteilen.

Ein anderer Grund für ähnliche Störungen könte auch ein schlechter
Kontakt, eine kalte Lötstelle oder Ähnliches sein. Das kann auch am
Antennenkabel auftreten, auch wenn das nicht bewegt wird. oder es war
eine Maus im Kabelkanal :)

Konsequenz in allen Fällen:
Wegwerfen, neues NT besorgen. Solche mit richtigem Trafo und
vernünftiger Regelung sind kaum noch zu bekommen, daher wirds wohl
wieder ein Schaltnetzteil werden. Nimm eins das 50 - 100%
überdimensioniert ist, das kostet kaum mehr, hält aber dann 100 Jahre.

Eine Auswirkung solcher schlechten Schaltnetzteile spüren übrigens
alle Funkamateure, aber auch Militärs und Forscher, die die Kurzwelle
nutzen. Dadurch das an den Mistdingern auch noch lange Drähte
dranhängen (Zuleitungen oder LED-Streifen), die prima als Antennen
funktionieren, reichen die produzierten Störungen locker mehrere
Dutzend bis 100m weit. Wenn dann die ganze Nachbarschaft sowas
verwendet ist die Kurzwelle in dem Ortsbereich oftnmals nicht mehr
verwendbar. Aber das alles ist von der Industrie so gewollt und von
den Regulierungsbehörden so abgenickt... Kann man kaum was gegen
machen.