[lug-ld] smart tv

Michael Stollowsky michael.stollowsky at gmail.com
Fr Feb 13 10:59:11 CET 2015

Hallo,
 Juni 2014 kaufte meine Frau beim TV Sender QVC einen SMART T.V.
Toshiba 48 L 5445 DG, 48 Zoll, 550€. wirklich gutes Bild.
Habe 6000er DSL, kleine Wohnung 70qm,T.V. 5m entfernt von fritz box
fon WLAN 7320 im Flur, nicht tragende Wand dazwischen.
Habe guten WLAN-Internetkontakt mit P.C.,Netbook und smartphone
in allen Räumen.
Aber: der Toshiba hat sich registriert im WLAN Bereich der fritzbox -
nachdem ich ihm mein Sicherheitspasswort meines WLAN Bereichs gab.
Ist dann aber immer wieder rausgegangen:
großes Rechteck im T.V.Bild --WLAN-Dongle entfernt--WLAN-Dongle
gefunden--WLAN-Dongle entfernt---WLAN Dongle entfernt.ohne Ende.
Dann mal 10 Min Pause.-ohne sich bei fritz box wieder als "verbunden"
zu melden.
Fernseh-schauen wurde zur Qual.
Habe dann bei Toshiba per mail ( haben keine Tel Nr.) geschildert; Hotline
konnte mit-- WLAN Dongle entfernt-- etc. nichts anfangen (Hotline irgendwo
in Osteuropa ) und gab per mail Garantie-Auftrag an Toshiba Werkstatt Klich
Elektronik service in Speyer.
Diese Werkstatt hat dann - ohne sich das genau anzusehen bei mir zu Hause/
einfach T.V. von Hlfskraft abgeholt - das mainboard + WLAN modul
ausgetauscht in "Garantie".
O-Ton: "wenn es jetzt nicht klappt, reicht ihr DSL 6000 eben nicht."
Nur: woher weiß ich denn, ob 1600er DSL hilft?
Ich will ja vielleicht gar nicht ins Internet mit diesem Mist-T.V.!
Wie kann ich denn WLAN ausschalten.
Was ist denn, wenn meine 90jährige Mutter in Berlin diesen T.V.kauft und ja
gar kein Internet,bzw fritzbox hat?Dann gibts halt unbegrenztes "Dongeln"
als neues Technik Wunder.
Die Monteure in Speyer hatten darauf keine Antwort - obwohl jeder Verkäufer
im Mediamarkt mir versichert, dass bei den dortigen smart T.V.s man es
jederzeit deaktivieren kann.
Also: die ersten 4 Wochen nach Reparatur kein "Dongeln" mehr.
 Ich atmete tief durch.
Dann plötzlich aber wieder. Ich hatte schon den Drang, den T.V. aus dem
Fenster zu werfen.
Ich entschied mich,über menu-Einstellungen: WLAN gegen Netzwerkkabel
auszutauschen
+HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband T.V.) zu deaktivieren.
Plötzlich "dongelte" er nicht mehr für 2 Wochen.
Seit gestern abend 19:30Uhr macht er es aber wieder!

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Dieser irrationale Wechsel.
Meine Frau liegt voll gestresst vorm T.V. und schimpft.
Fernseh schauen zum Entspannen läuft nicht mehr.
Noch mal Anfrage an Hotline in Rumänien?
Beschwerde in Speyer? Mit dem Chef persönlich reden?
T.V. tauschen in alten Nicht Smart-T.V.?
Ich träume von meinem alten T.V.!
Aus dem Fenster werfen? ich wohne in der Klingbachstr.44; wenn jemand sich
vorher draußen hinstellen will.....;
Ich kann nur sagen: SOS, SOS.......................
Hat jemand eine zündende Idee?

Michael