[lug-ld] Ahnung von jQuery, JS und XHR?

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mo Jul 20 20:11:20 CEST 2015

Moin.
Auf der Suche nach einem Bug bin ich etwas am verzweifeln. Ein
$.getJSON() Aufruf in Firefox funktioniert, ein anderer nicht, und ich
komme nicht dahinter wieso nicht. In Chrome funktonieren beide
Aufrufe. Probiere ich den Aufruf in FF im Debugger (single step nach
breakpoint) geht es wunderbar...

Alles was ich im Web dazu finde deutet auf zwei mögliche Fehler hin:
1.) Blockade durch FF wg same origin policy
2.) Blockade durch jQuery wg. fehlerhaftem JSON

1. scheidet aus, da nur ein Server im Spiel ist, der den Request
erhält und den Response generiert. Host, URL, Port, alles identisch.

2. ist mir nicht erklärlich, denn was ist an { "a": 3 } falsch? Die
Syntaxregeln von JSON sind doch recht überschaubar. Ich habe es auch
mit einem leeren Datenblock {} probiert, gleiches Resultat.

Ich habe auch schon versucht den mime-Type des requests zu setzen
(application/x-www-form-urlencoded und application/json), ohne
Verbesserung.

Bevor ich jetzt den ganzen Mist mit irgendeinem Workaround umschreibe
mal meien Frage hier, ob jemand sowas kennt.

Danke.