[lug-ld] Frage1-WINE / Frage2-Virtualisierung

Johannes Stengel johannes.stengel at web.de
Sa Dez 3 15:37:03 CET 2016

Hallo liebe LUG!
Ich selbst "spiele" seit einiger Zeit mit Linux herum, aber hatte leider
nie die Zeit, mich ernsthaft tiefgründig einzuarbeiten. Da nun auch mein
Laptop dank LinuxMint ohne tiefe Kenntnisse windows-frei wurde, habe ich
natürlich Lust auf mehr bekommen ...

Darf ich mit mit zwei Fragen an Euch wenden ?

Aber zunächst mal zum Hintergrund:
In einer Grundschule hier in der Region gibt es in jedem Klassenraum
jeweils 2 Rechner, davon jeweils ein aktueller mit Win7/8 (der soll
bleiben wie er ist) und jeweils einem älteren mit WinXP. Die Schule
müsste nun die älteren "abschalten", da kein Geld für neue Rechner inkl.
neuerem Windows zur Verfügung steht. Da ich ihr bezüglich der Vernetzung
schon länger ein bisschen unter die Arme gegriffen habe, habe ich mich
nun gefragt, ob es nicht möglich wäre, die XP-Rechner mit Linux zu
versorgen, damit hier keine neue Hardware-Anschaffung nur aufgrund
Windows-Updates notwendig wird. Die Schule wäre offen für eine
Systemumstellung ...

Mein erster Versuch war nun, LinuxMint auf diesen Rechnern zu
installieren, was gut gelang und flüssig läuft (z.B. AMD Athlon X2 Dual
Core Processor 5000+ mit _ GB RAM). Benötigt werden eigentlich
hauptsächlich LibreOffice und Firefox, was wunderbar funktioniert. Die
sonstigen Ansprüche sind sehr gering, es werden keine individuellen
Schülerkonten benötigt etc. sondern alles kann über einen Schülerzugang
geregelt werden, da alles sehr persönlich und unkompliziert.

*Ich habe nun zwei Bereiche, zu denen ich offene Fragen habe und vlt.
einfach auch nur einen Denkanstoß benötige ... Vielleicht ist jemand von
Euch so nett und kann mir den einen oder anderen Tipp geben?*

1.) WINE: Da es auch zwei Lernprogramme gibt, die nur unter Windows
laufen und auf die nicht verzichtet werden soll, ist es mir gelungen,
das eine  auch mithilfe von wine zum Laufen zu bekommen. Das andere
jedoch ("Lernwerkstatt 7/8") hakt noch, aber es scheint für versierte
Wine-Benutzer möglich zu sein, es zum laufen zu bekommen. Mir fehlen
dafür aber die notwendigen Linux-Kenntnisse ... :-( Vielleicht kennt
sich jemand von Euch damit ein bisschen aus und könnte mir unter die
Arme greifen? Damit wäre mir schonmal riesig geholfen.

2.) Virtualisierung: Macht es überhaupt Sinn, diese ca. 8 Rechner lokal
zu installieren, oder wäre es nicht genauso gut, den eh vorhandenen
Linux-Server (aktuelle Hardware mit SuseLinux) mit einzubinden (der
zurzeit nur als Proxy und SambaServer dient), sodass die Linux-Clients
vielleicht nur als "ThinClient" (schlagt mich nicht , wenn es der
falsche Begriff ist) zugreifen? Meine Hoffnung wäre die, dass der
Wartungsaufwand nochmal abnimmt und man nur einen Recher pflegen muss.
In diesem Bereich bin ich allerdings absoluter Neuling und würde mich
freuen, wenn mir ein erfahrener Anwender  Ratschläge geben könnte oder
mir wenigstens mal ein paar Hinweise auf Tools geben könnte, die ich
ausprobieren könnte, um dieses Ziel zu verwirklichen.

*Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand angesprochen fühlen würde
... gerne rufe ich jemenden von Euch mal an und freue mich über
Hilfestellungen...Meine Emailadresse: johannes.stengel at web.de
*
Liebe Grüße
Johannes Stengel