[lug-ld] Kabel DE, IP-Adressenproblem

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mo Dez 5 14:16:18 CET 2016

Problem gelöst, DynDNS ist unschuldig :(

Das ist ne Story für den Stammtisch, zur allgemeinen Erleuchtung sei sie
hier wiedergegeben...

Bis letztes Jahr kam der schnelle Internetzugang für die Firma über nen
Kollegen. Der hatte Probleme seinem Router beizubringen wie man nen DynDNS
Update macht. Also hat er nen Raspberry-Pi aufgesetzt, DynDNS Client drauf,
URL + Credentials eingetragen, und schon gings.

Dann zog besagter Kollge um, der schnelle Internetzugang war weg bis ich im
Frühjahr zu KD wechselte und diese Aufgabe übernahm. Inkl. dyn-DNS Updates
durch die Fritzbox selbst.

Am Samstag hatte der Kollege die brilliante Idee, zuhause seinen alten R-Pi
mal wieder auszugraben und mit rumzuspielen. Natürlich lief der DynDNS
Client noch, mit allen Firmeneinstellungen - im privaten Netzwerk des
Kollegens zuhause. Da die Updaterate beim R-Pi wesentlich schneller
eingestellt war als die des eigentlichen Routers stand selbst nach einem
manuellen Override immer die IP-Adresse des Kollegens bei DynDNS drin. :(

Raus kam das als ich mitm Chef diskutierte woher das Problem kommt, der
Kollege hörte das zufällig mit und meinte dann kleinlaut das er
möglicherweise wüsste, woher das Problem kommt....

Nachdem mein Blutdruck wieder normal war und ich die Gewaltphantasien
unterdrückt hatte, habe ich das Passwort für den DynDNS Zugang geändert, im
Router eingetragen, und schon gehts.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrgggghhhh.............

<seufz>

Ekki

Michael Diederich <michael.diederich at gmail.com> schrieb am Mo., 5. Dez.
2016 um 13:47 Uhr: