[lug-ld] Software für E-Mail Teamarbeit gesucht

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mo Mär 20 14:56:29 CET 2017

Moin.

Ich suche für meinen Arbeitgeber eine Software die uns die Bearbeitung von
E-Mails erleichtern soll.

Wir haben u.a. immer wieder das Problem, das Kunden an Kollege A schreiben,
dort nicht innerhalb einer Stunde eine Antwort bekommen und nun an Kollegin
B schreiben. Die antwortet schnell, aber mittlerweile hat auch A ne Antwort
geschrieben. Das Resultat ist doppelte Arbeit und im ungünstigsten Fall
unterschiedliche AUskünfte zur gleichen Frage...

Gibt es Software die einem hilft sowas zu vermeiden bzw. zu verbessern? EIn
allgemeines Ticketsystem, wie es im Support oft verwendet wird, ist für
schnelle E-Mail bearbeitung viel zu aufwendig und erscheint unpassend.

Ein anderes Problem ist das Fortsetzen einer Mailkonversation, wenn jemand
aus dem Team in Urlaub geht oder krank wird. Hier soll ein ganzer
Mailthread einfach an einen anderen Kollegen übertragen werden können, also
die Zuständigkeit geändert werden können.

Habt ihr solche SW im Einsatz oder kennt ihr welche? Ich habe durch Suchen
ein paar Sachen gefunden (Front, Zendesk Inbox), würde mich aber für
unabhängige Meinungen über diese Produkte oder zu solcher Software im
Allgemeinen interessieren.

Danke!