[lug-ld] Arch Linux auf SSD, best practices?

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Sa Dez 1 18:15:56 CET 2018

Hallo Ekki, hallo zusammen,

Am Freitag, 30. November 2018, 21:50:23 CET schrieb Ekki Plicht (DF4OR):
> Ich bin gerade dabei nen neuen PC hochzuziehen, mei nerster mit SSD
> drin. Gibt's da was besonderes zu beachten, so von weng
> Partitionierung usw? Ich will /home und /var auf ne traditionelle HD
> legen, /boot und / auf die SSD.

Warum willst Du /home und /var eigentlich nicht auf der SSD haben?
Ich kenne natürlich weder Deinen Platzbedarf noch die Größe der SSD,
aber "nur" mit dem Betriebssystem dürfte noch sehr viel Platz auf der
SSD frei bleiben ;-)

Ich habe seit ~2 Jahren fast alles auf SSD liegen, mit Ausnahme von
a) mein Fotoarchiv (riesig, die Fotos liegen eh nur rum) und
b) Filme (große Dateien, die auch von Festplatte schneller gelesen
werden als ich sie gucken kann ;-)

Zur Partitionierung: Ich habe inzwischen einfach eine große Partition
("ganze SSD"), in der alles liegt. Das spart das Theater mit Symlinks,
wenn mal wieder in einem Verzeichnis der Platz knapp wird.

Eine eigene /boot habe ich auch nicht mehr, das liegt mit auf / und ich
sehe keinen Grund, /boot als eigene Partition zu haben. Im Gegenteil,
damit würde z. B. die "boote einen alten btrfs-Snapshot" in Grub nicht
funktionieren.

Außerdem habe ich einen täglichen rsnapshot-Cronjob, der den kompletten
Inhalt der SSD auf die Festplatte sichert - nach meinen bisherigen
Erfahrungen mit Festplatten will ich immer mindestens zwei Kopien aller
Dateien haben ;-)  (Mit SSDs hatte ich bisher keinen Ärger, habe bisher
aber auch erst eine im Einsatz.)

> Distribution wird wie immer Arch. Da gibt's zwar im Arch Wiki einen
> Artikel, der schreibt aber nur wie man's macht, nicht ob man das so
> machen sollte. In nem anderen WIki Eintrag hinsichtlich Performance
> Optimierung werden SSDs erwähnt, aber auch da keine Hinweise auf
> "best practices" oder so.

Falls Du auf Dinge wie "richtiger Startsektor der Partition" anspielst -
das sollten die Installer aktueller Distributionen selbst wissen und
automagisch richtig machen. (Zumindest bei openSUSE bin ich mir da
sicher.)

>und was ist "Winter"?
Ein Zeitraum, in dem von der Decke des grossen blauen Raum gelegentlich
groessere oder kleinere Mengen kalten weissen Drecks fallen, der aus
kristallinem Dihydrogenmonoxid besteht.        [Alexander Schreiber]