[lug-ld] Arch Linux auf SSD, best practices?

alf at alfmoni.de alf at alfmoni.de
Sa Dez 1 06:27:58 CET 2018

Hi,

Die Swap würde ich nicht als Partition anlegen, sondern als Datei... so ist man flexibler...
https://wiki.archlinux.de/title/Swap

Ich soll mal gelesen haben, dass man bei den aktuellen SSD‘s sich keine Sorgen mehr machen bräuchte bzgl. den Schreibzyklen...

Bei mir werkeln im Laptop drei Festplatten ... eine SSD, die ich partitionsmässig geteilt habe... eine für Linux und die andere für Windows... ist nur für das OS... eine der beiden normalen HD‘s habe ich als /home eingebunden. Die zweite HD ist für Windows reserviert...

Windows nehme ich ausschließlich zum zocken... alles andere wird mit Linux gemacht... ist übrigens Debian...

Ekki, so wie du deine Festplatten aufteilen möchtest, finde ich in Ordnung... allerdings ist eine Überlegung wert, ob man die /var nicht auch auf der SSD lässt... gerade die wird ja häufig beschrieben... da ist die Geschwindigkeit der SSD vom Vorteil... wegen den Schreibzyklen würde ich mir da keine Gedanken machen...
Hab da mal schnell gegoogelt:
https://www.compuram.de/blog/die-lebensdauer-einer-ssd-wie-lange-haelt-sie-und-was-kann-ich-ihr-gutes-tun/

Grüssle
Alf