[lug-ld] pkcg-config Ahnung?

Christian Ehrhardt Paelzer+lugld at gmail.com
Di Dez 4 21:00:06 CET 2018

Am Di., 4. Dez. 2018, 20:19 hat Ekki Plicht (DF4OR) <ekki at plicht.de>
geschrieben:

> [...]
> libhamlib++.so.2 (libc6,x86-64) => /usr/local/lib/libhamlib++.so.2
> libhamlib++.so (libc6,x86-64) => /usr/local/lib/libhamlib++.so
>
> root at grappa ~ # ldconfig -v|grep hamlib
> libhamlib.so.4 -> libhamlib.so.4.0.0
> libhamlib++.so.2 -> libhamlib++.so.2.1.3
> libhamlib++.so.4 -> libhamlib++.so.4.0.0
> libhamlib.so.2 -> libhamlib.so.2.1.3
> ----------------------------
>
> Jetzt habe ich son bischen mit pkg-config rumgebastelt, und habe versucht
> dem den Pfad nach /usr/local/lib beizubringen, aber das will irgendwie
> nicht. Das Ergebnis bleibt immer das gleiche, die lib wird nicht gefunden.

Hi, erst einmal sicherstellen dass pkg-config auch installiert ist und das
liefert was es soll.
Normalerweise wird im Contitüre Script folgendes gerufen:

$ pkg-config --libs hamlib
$ pkg-config --cflags hamlib

Funktionieren denn die beiden falls und liefern die sinnvolle Ausgaben?

Wenn ja dann nutzt das config Script das oft noch um ein Test Programm zu
bauen.
Es benutzt also irgendein kurzes Programm das es mit diesen Flags baut.
Wenn das nicht klappt kann es auch daran liegen.

In configure.log findet man all das, Mal dort reinschauen ob und an was das
ganze scheiterte.
Wenn möglich auch einfach das ganze Log nach pastebin senden und hier
verlinken.

Mehr dazu bei https://people.freedesktop.org/~dbn/pkg-config-guide.html