[lug-ld] Wandelprogramm Musik - MIDI-Sequenzen

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Do Dez 20 17:01:08 CET 2018

Hallo Heinz, hallo zusammen,

Am Mittwoch, 19. Dezember 2018, 19:06:07 CET schrieb Pahle Heinz:
> Vielleicht kann jemand weiter helfen, es klang gestern so an.
> Ich habe ein monophones 11 Sekunden langes Klarinettenstück in mp3
> (das auch gewandelt in wav). Der Klang ist jeweils einwandfrei.
> Aufgabe:
> Wandelung in Midi-Sequenzen. Aber, keines der 3 im web gefundenen
> Progs (kostenlose Versucherle) kann überzeugend Midi herstellen.

Der wichtigste Teil meiner Antwort steht in der Signatur ;-) - guck also
erstmal ans Ende der Mail.

Die IMHO sinnvollste Lösung ist, die Noten "zu Fuß" zu rekonstruieren
und dann mit einem Notensatzprogramm eine Midi-Datei daraus zu machen.
Bei 11 Sekunden und monophon sollte das zu schaffen sein ;-)

Früher[tm] hatte ich für sowas mal NoteEdit im Einsatz, inzwischen gibt
es scheinbar einen Nachfolger namens Canorus.

Es gibt noch mehr Auswahl, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Notensatzprogrammen#Kostenlose

Die c't schrieb mal sinngemäß auf ein Mail: Aus einem MP3-File ein
Midifile zu machen ist so, als würdest Du mit einem "Wiener Wald Händle"
zum Tierarzt gehen und fragen: "Das arme Tier, Herr Doktor, ist da noch
was zu retten?" [Dennis Kielhorn in suse-laptop]