[lug-ld] Neu hier/Sortierproblem

Volker Homann, Linux User lug-ld at volkerhomann.de
Di Jul 24 18:41:16 CEST 2018

Hallo und einen schönen und guten Tag!

Ich habe mich soeben in die Mailingliste eingetragen ( was ich schon
längst hätte tun sollen... :-/ ) und möchte sogleich mit der Tür ins
Haus fallen - wenn ich es recht verstanden habe, geht die Mail hier an
alle Partizipierenden der Mailinglist, da ist freilich die Chance
gegeben, den Wunsch wahr werden zu lassen.

Ich hätte da nämlich was, was meine Kompetenzen doch etwas
übersteigt: es geht um Sortierung.

Derzeit wird mir die Sortierung von Dateiname etwas ...hmmm...
eigenwillig angezeigt. Ich habe mich kundig gemacht und bin bis
/usr/share/i18n/locales/de_DE, .../iso14651_t1 und
.../iso14651_t1_common vorgedrungen und weiß auch, dass, wird an diesen
Dateien etwas geändert, das dazugehörige Binary -das ich eigentlich
unter /usr/share/locale/de_DE erwartet hätte, dort aber nicht finde- neu
erstellt werden müssen.

Schon beim erstellen komme ich an meine Grenzen, und damit schließlich
auch bei der Umsetzung folgenden Wunsches:

Ich möchte die Dateinamen (und andere Sortierungen damit dann wohl
auch...?) in dieser Weise sortiert haben:

1. Sonderzeichen
2. Kleinbuchstaben
3. Kleinbuchstaben-Umlaute (und andere diakritische Zeichen)
4. Großbuchstaben
5. Großbuchstaben-Umlaute (und andere diakritische Zeichen)

Eine Datei, beispielsweise, die "_Test_the_best.txt" heißt, soll also
vor einer Datei mit Namen "Alle_meine_Entchen.txt" angezeigt werden.
"alles_auf_anfang.txt" soll vor dieser auftauchen und
"Äiliäns_gibts_fast_überall.txt" entsprechend dahinter, auf die dann
"Állez_vite!.txt" auftauchen würde.

Gibt's irgendwo was Fertiges dafür? Die Anweisungen für LC_COLLATE
übersteigen meine Lust, mich da tiefer reinzuhängen, ich bin vor allem
anderen Anwender (ein höchst zufriedener Ex-Fensterianer, nebenbei
bemerkt...).

Da ich mir allerdings vorstellen kann, dass ich nicht der Einzige bin,
der das gerne anders sortiert hätte, dachte ich mir, da gibt's
vielleicht schon was oder auch ein Programm, mittels dessen diese
locales bequem und ohne tieferen Sachverstand erstellt werden können.

Mit Dank für alle Hinweise und Tipps und den besten Grüßen, allenthalben,

Volker

Systeminfo:
Linux Mint 18.3 Sylvia 64-bit
Kernel Linux 4.13.0-45-generic X86_64