[lug-ld] Indirekte Passwort-Speicherung

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mi Aug 7 18:29:19 CEST 2019

Liebe LUGer,

lieber Ekki, hast jetzt noch das Salzfass aufgemacht und schon gibt es eine Zusatzfrage.
Salt dient doch dazu, Àhnlich Init-Vektor, um gleiche Namen, gleiche Inhalte zu verschleiern. So haben doch die Briten im WW2 deutsche "keine besonderen Vorkommnisse" locker als soche erkannt, weil die Nachrichten nicht gesalzen waren.
Folgendes habe ich nie kapiert: Wenn ein Neuer namens MĂŒller im Betrieb anfĂ€ngt und es gibt schon einen MĂŒller, dann muss der sich doch anders anmelden, z.B. MĂŒller2. Hat er aber einen anderen Namen, dann ist doch automatisch der Hash auch anders. Warum dann noch "salzen"? Da ich nie Administrator in einem Betrieb war, weiß ich nicht, wie mit 2 MĂŒllers und deren Anmeldung umgegangen wird. Wenn mein Gefrage zuviel wird, schweigen, will keinen Ă€rgern (dann sterbe ich halt dumm).

Gruß
Heinz