[lug-ld] VoIP Telefon einrichten

Volker Gass vgass at gmx.de
Di Jul 30 10:35:03 CEST 2019

Hi,

meinem Verständnis nach ist ein STUN-Server ähnlich einem DNS-Server:
er muß eben irgendwo mit aktuellen Zugangsdaten ein einer definierten
Stelle im Internet stehen.

Ich hätte aber einen alternativen Ansatz, mit dem ich oftmals schon
sehr gut gefahren bin:

1. entsprechende Portweiterleitungen für die IP-Telefonie einrichten
2. die Nameserverauflösung für die öffentliche IP des lokalen Netzwerks
ermöglichen (dynDNS oder ähnliches)
3. im Telefon STUN ausschalten und den DNS-Namen des lokalen Netzwerkes
als SIP-Adresse angeben.
4. ggf. den Intervall der SIP-Abfragen niedrig setzen.

Das klappt in der Regel eigentlich immer - wenn man durch Firewall und
NAT die richtigen "Löcher" gebohrt hat...

Gruß
   Volker