[lug-ld] PowerPoint-Präsentation erstellen

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Mo Okt 21 12:43:01 CEST 2019

Hallo Thomas, hallo zusammen,

Am Sonntag, 20. Oktober 2019, 12:29:16 CEST schrieb schmo-fu:
> meine Tochter möchte in der Schule eine PowerPoint-Presentation geben.
> Dort wird natürlich Micro$oft Office (365) verwendet.
> Ich habe aber nur freie OfficePakete (Mac: NeoOffice, PC:
> LibreOffice).

> Habt Ihr da Erfahrungen?
> Bleiben z.B. Folienübergänge und Notizen erhalten?
> Ist das Layout in MS-PowerPoint noch okay?
> Was sind die Tricks, die wir kennen und beachten sollten?
>
> Oder:
> Welche Alternativen haben wir?

Wäre ein Export zu PDF eine Option?

Das Layout bleibt im PDF garantiert erhalten, es gibt aber auch
Einschränkungen:
- Notitzen sind schwierig bzw. während der Präsentation nutzlos
  (der PDF-Export kann am Ende des PDF Seiten mit verkleinerter Folie +
  Notitzen anhängen - Workaround: notfalls Notitzen auf Papier)
- (einige) Animationen beim Folienübergang sind möglich, sehen aber
  evtl. etwas anders aus -> ausprobieren ;-)
- Animationen innerhalb einer Folie habe ich nie getestet - notfalls
  die Folie duplizieren und auf der zweiten das zusätzlich gewünschte
  Element einbauen/einblenden.

Gerade das Thema Animationen würde ich nichtmal als echte Einschränkung
betrachten - IMHO hilft es eher, die Präsentation weniger nervig zu
bauen ;-)

Eine weitere Option wäre, mit der Schule zu schimpfen ;-) - aber das ist
nochmal ein anderes Thema.

> Does software to do that exists ? **grin** :-)
Yep, It does, it's called emacs }:-)
[>> Marcus Rueckert, > Cristian Rodriguez R. and Manuel Arostegui
Ramirez in opensuse-buildservice]