[lug-ld] PowerPoint-Präsentation erstellen

schmo-fu schmo-fu at feinfug.org
Sa Okt 26 00:15:13 CEST 2019

Hallo,

ich danke Euch allen für Eure Ideen und Rückmeldungen.

Zusammenfassend kann ich sagen:
1. Die offenen Office-Pakete sind nicht in der Lage kompatible
PowerPoint-Dateien zu erzeugen.

2. Wenn man die Wahl der Präsentationssoftware hat gibt es sehr viele
Optionen:
Vom PDF (lässt sich mit Impress!ve, PDF-Presenter o.Ä. sogar mit
Sprecher-Ansicht präsentieren, nicht getestet, danke für den Tipp,
Hakon)), über verschiedene alternative Präsentationsprogramme, bis hin
zu Web/HTML+Javascript-basierten Varianten (wenn man lokal oder im Netz
einen Server laufen lässt, auch gratis mit Sprecher-Ansicht; NB: So
mache ich das bei meinen eigenen Präsentationen).

3. Nicht ausprobiert habe ich Google-Slides mit darauffolgendem
PowerPoint-Export. Das wäre auch kostenfrei, aber ... (ihr wisst schon)

4. Die Vorgabe war: Die Präsentation muss in der Schule zuverlässig in
MS-PowerPoint laufen. Zuverlässig heißt: GrundschülerInnen und  eine
Lehrerin, die mit dem bereitgestellten Beamer-Wagen inkl. Laptop an die
Grenzen ihres Technikverständnisses stößt, müssen damit klar kommen. Das
Kind erwartet, dass die Präsentation in der Schule genauso aussieht und
funktioniert wie daheim.

Ich war nun in der bequemen Situation die freie Wahl des Betriebssystems
zu haben. Die Folien haben wir letztlich auf MacOS- und Windows-Rechnern
mit offener Software erstellt. Die Präsentation befand sich auf einem
USB-Stick und die Plattformwechsel waren kein Problem. Ich bin sicher,
dass auch unter Linux keine Probleme aufgekommen wären.
Von da her: Hey, cool "Open"Office!

Für die finale Präsentationsversion habe ich einen Gratis-Monat
MS-Office 365 geklickt. Und dann in mehrstündiger Arbeit die gesamte
Präsentation übernommen, überarbeitet und letztlich vollständig
durchgeknetet. Danach sah sie wieder genauso aus wie vorher. :-/
Sie lief dann heute auch sauber auf dem Schul-PC.

FAZIT:
Am besten ist es die Präsentation auf dem eigenen Gerät laufen zu
lassen. Dann muss man sich nur noch über die Kompatibilität der
Video-Steckers (VGA, HDMI, USB-C, etc.) Gedanken machen. m(

Wenn die Vorgabe wie unter 4. genannt aussieht:
MS-Office-Paket nutzen. Am besten von Anfang an und das geht wohl auch
im Browser ohne lokale Installation (nicht getestet).

Liebe Grüße,
Thomas.S
(aka schmo-fu)