[lug-ld] Nach Update auf Ubuntu 19.10 schwarzer Bildschirm

Kai Krämer kt.kraemer at web.de
Mi Okt 30 21:12:54 CET 2019

Hallo nach Landshut,

ihr habt schon ewig nichts von mir gehört und die meisten werden mich
nicht mehr kennen, aber ich lese immer noch fleißig mit.

Ich habe mein Ubuntu eigentlich gut im Griff, aber beim Update von
19.04 auf 19.10 war ich wohl unaufmerksam. Ich starte mit den neuen
Kernel in ein schwarzen Bildschirm. Offenbar wird meine Intel Grafik-
Karte nicht richtig geladen.

Hier mal die Fakten:

Update Ubuntu 19.04 --> 19.10 mittels Softwarecenter (grafische
Oberfläche, nicht Kommandozeile)

Kernel 5.3.0-19 startet in eine schwarzen Bildschirm
In den Boot-Parameter ein "nomodset" eingetragen führt zu keinem
Erfolg.

(Kernel 5.0.0-32 alt und nicht angefasst funktioniert noch, damit habe
ich dann mal weiter gemacht.)

# lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID:	Ubuntu
Release:	19.10
Codename:	eoan

Alle Updates laufen lassen (Synaptics und "apt-get install -f")

Zur Sicherheit noch ein

# dpkg --configure -a

Kernel 5.3.0-19 und 5.3.0-18 habe ich eine Neuinstallation per
Synaptics erzwungen und funktionieren beide nicht.
Schnell noch ein
# apt-get -f dist-upgrade

Nichts neues geladen.

Und weil ich vermute, dass es die Grafikkarte ist:

# lspci | grep VGA
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation UHD Graphics 630
(Desktop)

# apt install -f xserver-xorg-video-intel

Also noch ein

# add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers

und ein update und upgrade hinterher. Da habe ich dann einen ganzen
Schwung bekommen

Am Ende bleibt es dabei. Schwarz bei den beiden neuen Kernel. Ich kann
auch nicht auf eine andere Konsole wechseln, scheint also nicht nur die
grafische Oberfläche vom Login betroffen zu sein....

Ich komme nicht weiter. Hat einer einen Rat?

Lieben Gruß
Kai

--
Kai Krämer
Dekan-Wagner-Straße 24
Email: kai at kaikraemer.eu
Aber da meldet er nur, dass sie bereite aktuell ist.