[lug-ld] S) Partitionen verändern - gelöst!

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mo Dez 7 18:14:58 CET 2020

Liebe Antwort-LUGer,

wenn ich alles zusammenfasse, dann gibt es diese Lösungsmöglichkeiten
für mich:

1.
ein anderes Live Linux zu nehmen, bei dem Gparted dabei ist

2.
und das ist wohl der Knaller: Bei Live System Geparted
nachzuinstallieren, wobei der einzige Live-Nachteil doch wirklich
geschenkt ist: Rechner aus, Geparted weg - aber inzwischen Problem
gelöst. Schäm, da hätte ich auch drauf kommen müssen, aber Ausrede...
... Das mit "weg" mag ich im Normalfall nicht und upgraden soll auch
gehen. Daher mache ich um Live Systeme einen Bogen, nachdem ich vor
Jahren den S.K.-Kurs reingezogen habe.

Speziell @V.G.:
1.
Danke noch für den root-Erzeugungstipp - habe aber einen Spickzettel,
weil man bei anscheinend alle Distris nicht (genau) auffordert, welches
Passwort gemeint ist. Wenn man alle Halbjahre das "Problem" hat, dann
wäre es sehr hilfreich zu lesen "User-PW", dann 2x "Unix-PW".
2.
Es wird noch ein extra Aufruf fällig und zwar zu fstab,
aber eins nach dem anderen.
3.
Je nach Distri kann man so einstellen, dass root dauerhaft beim
Hochfahren als einer der User angeboten wird (und das hätte ich gerne).
Geht bei meinem Mint nicht.

Gruß und Dank
Heinz