[lug-ld] LUG Webseite... Hexo, Hugo, Pelican, Middleman, Jekyll

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Sa Dez 12 13:56:56 CET 2020

Hallo Hakon, hallo zusammen,

kleiner Nachtrag, mit "leichter" Verspätung ;-)

Am Freitag, 9. Oktober 2020, 11:06:04 CET schrieb Hakon Benner:
> ich hab auf Git mal ein Repo für die Idee der neuen LUG-LD Webseite
> gestartet: https://lug-ld.github.io/
>
> Als Tool für die Seitenerstellung war glaub ich eines der Tools aus
> dem Betreff angedacht. Wer hat Erfahrung damit und kann sagen was
> schlecht/gut/besser ist?
>
> PS. Auf Github selbst werben die mit Jekyll...

Es ist ja dann auch Jekyll geworden ;-)

Als Du den Vortrag rund um die künftige Homepage gemacht hast, hast Du
u. a. erwähnt, dass Du auf github nur zwischen ein paar vorgegebenen
Themes auswählen kannst.

Andere Themes sollte aber doch gehen, siehe kernel.opensuse.org (= CNAME
opensuse.github.io). Diese Seite ist mit Jekyll auf github gehostet, und
benutzt das aktuelle openSUSE-Theme.

Wie das geht, steht in
https://github.com/openSUSE/kernel-pages/blob/master/_config.yml

    remote_theme: openSUSE/jekyll-theme

Sprich: Es sollte möglich sein, ein eigenes Design zu benutzen -
natürlich erst, wenn wir eins haben ;-)

I wonder how we ended up with baseurl and extra_url, now we are missing
one with a "-" like "data-dir" to violate consistency and the principle
of least surprise in all possible ways.
[Duncan Mac-Vicar Prett in bnc#449842]