[lug-ld] S) Geschafft. Ein Linux-Problem weniger

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mi Dez 9 10:39:13 CET 2020

Liebe LUGer,

Hosen runter, gestehen:
Auch bei Mint war Gparted dabei, suchte wohl an falschen Stellen. Ich
habe per Download Gparted geholt/installiert. Als Nicht-Linuxler habe
ich aufgrund der Nachrichten anscheinend nicht bemerkt, dass das
womöglich (nur) ein Upgrade war.

Immerhin blieb ja dann noch das Bearbeitungsproblem, denn der zu
verändernde Stick durfte ja nicht das eigentliche System sein.

Nach LUGer Tipps ging es eigentlich einfach mit einer Live-DVD von der
ich ja auch den Stick erstellte. Ganz souverän fühlte ich mich nicht
dabei, als ich sah, dass der Stick in /media auftauchte.

"Angstvoll" habe ich dort überflüssigerweise /home ausgehängt. Es war
halt eingehängt zu sehen (war es wohl doch nicht). Dann machte ich etwas
Blindflug, verstand nicht alles Abgefragte.

Partitition2 zu verkleinern, Partition 1 den freien Platz zuzuschlagen,
das war einfach.

Herunterfahren, DVD entnehmen, mit Stick starten, alles war OK.
Merkwürdigerweise hat mein Rumgemache am Einhängepunkt /home keine
Konsequenzen.

-----------------

An einer anderen Ecke besteht noch Klärungsbedarf, WAS ABER ERST NOCH
RICHTIG FORMULIERT WERDEN MUSS. Ich bin schon einmal drauf gestoßen als
eine vorbereitete Datenaustausch-Partition mit FAT32 größenmäßig nicht
reichte, es NTFS sein musste. Das Einhängen (NTFS-Part.) habe ich (vor
Wochen) nicht DAUERHAFT geschafft, habe mir daher angeguckt, wie Mint es
mit FAT32 macht. Jedenfalls nicht nach der wahren Lehre. Es gab
/windows, nicht im Bereich /mnt. DA ICH EIN KOSTENLOSES WINDOWS-PROG
FAND, DAS LOCKER JEDEN BEREICH VON LINUX "HERÜBERHOLEN" KANN, LEGTE ICH
DAS PROBLEM ZUR SEITE (/etc/fstab, vor allem die Parameter - nächste
Baustelle).
Ich kann jetzt schon große ISOs per Linux ziehen, die ich ganz einfach
aus dem Bereich /home ins Windows-System kopiere. Der Trick via Linux
lässt einfachste zu, von MS BS-ISOs zu kriegen, was anders
umständlich(er) ist. Große Konzertfilme ziehen, ebenfalls auf diese Art.

Danke, gestern stand ich noch vor dem Abgrund, heute... kennt Ihr ja
Gruß
Heinz

PS:
Gelernt ist natürlich das: Mit Live-Medium beliebig Hilfe-Apps
holen/installieren, Problem lösen und locker das aufgemotzte Live-System
(im RAM) per abschalten zu vergessen (vielleicht "danke" hinterher rufen).